War Megalodon wirklich ein schneller Jäger?

4 Antworten

Also Orcas (8 meter, 6,5 tonnen) schwimmen auch mal über 50km/h das finde ich jetzt für was im Wasser nicht langsam? Ist eine Frage der Anpassung.

Wie schnell Megalodon wirklich war kann ich dir nicht sagen, wir finden ja außer Zähnen leider extrem wenig Reste aus denen wir Schlußfolgerungen ziehen können. Mit den Zähnen war es aber sicher kein langsam dahintreibender Pflanzenfresser...?

As far as how quickly the megalodon swam the top speed of the megalodon is unknown however researchers think that it reached speeds of at least 20 mph, which helped it outrun or keep pace with its prey.
Razzzzor
Fragesteller

Das ist sogar ziemlich schnell. Nur Megalodon brachte halt noch ein "paar" Tonnen mehr auf die Waage als Orcas.

matmatmat  28.02.2019, 22:17
@Razzzzor

Und Haie werden schneller, je schwerer sie sind (siehe Publikation aus dem Kommentar).

Das ist eher eine Designfrage ... und das scheint für einen Jäger perfekt. Orcas erreichen kurzfristig bis über 60 Km/h.

Und solange schneller als die Beute und von Kraft & Masse in der Lage, die Beute zu stellen ... Es gibt da eine Entsprechung von Beute zum Jäger ... Geparden reissen Antilopen, nennt man Beuteschema.

Razzzzor
Fragesteller

Megalodon ging auf Waljagd, so schnell muss er also gar nicht gewesen sein.

matmatmat  28.02.2019, 22:20
@Razzzzor

Wissen wir, wie schnell Wale damals waren? Heute macht das Sinn "gemütlich" zu schwimmen und Energie zu sparen, weil das einzige Raubtier das sie bedroht eines ist, dem sie dank Sonar und Co eh nicht wegschwimmen können... aber vielleicht waren als noch Selektionsdruck durch einen Räuber drauf war auch die Wale schneller?

Razzzzor
Fragesteller
@matmatmat

Gut möglich, dass Wale früher schneller waren. Haben so viel ich weiß auch nicht die Größen heutiger Wale erreicht.

Passt man die Größe an und legt die Silhouette vom Megalodon und die des Weißen Hai, dann stellt man fest dass es kaum einen Unterschied gibt. Wenn es in der Form also keinen Unterschied gibt, warum sollte es dann in der Geschwindigkeit einen Unterschied geben? Kleine, noch sehr junge Hechte sind ebenso schnell wie ausgewachsene Hechte. Ich kann es nicht beweisen, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir dass der Megalodon genau so schnell und gefährlich war wie er aussieht.

Razzzzor
Fragesteller

Weil die Masse eines Körpers auch bei bester Stromlinienförmigkeit einen erheblichen Einfluss auf die mögliche Geschwindigkeit hat. 50 Tonnen Gewicht durch Wasser zu schieben braucht bei höheren Geschwindigeiten extrem viel Power und Energie. Da kann jeder Besitzer eines Motorbootes ein Lied davon singen, wenn nach paar Stunden Spritzfahrt der Tank mit mehreren Hundert Litern Benzin mal wieder leer ist.

Fuchssprung  28.02.2019, 21:45
@Razzzzor

Guter Einwand, doch auch ein Weißer Hai schwimmt nicht immer mit Höchstgeschwindigkeit. Nur für den Angriff holt er das Letzte aus sich heraus. Es gibt keinen Grund anzunehmen dass der Megalodon es anders gehalten hat. Der hat Kraft gespart wo es nur ging und wenn es darauf ankam hat er los gelegt.

Razzzzor
Fragesteller
@Fuchssprung

Denk ich auch. Nur hatte Megalodon im Gegensatz zum Weißen Hai, der Robben jagd, eine relativ langsame Beute, nämlich Wale. So viel schneller als Wale müsste Megalodon eigentlich gar nicht gewesen sein.

Schade, dass er ausgestorben ist, ich hätte den zu gerne mal live gesehen.

matmatmat  28.02.2019, 22:22
@Razzzzor

Die Oberfläche nimmt mit dem Quadrat, das Volumen nimmt hoch drei zu... Du hast also bei doppelter Länge 4 mal so viel Fläche, aber auch 8 mal so viel Platz für Muskeln (und ich wage zu bezweifeln, daß der Strömungswiderstand erheblich größer wird, nur weil der Hai länger ist).

In einem Motorboot ist ein riesen-Anteil des Schiffs Motor. Bei einem Tanker nicht.

Razzzzor
Fragesteller
@matmatmat

Das Problem ist denke ich nicht die Power, sondern der Energiebedarf. Hab mal gelesen, dass der Blauwal (150 Tonnen) wahrscheinlich die grösstmögliche Körpermasse aufweist, die ein Tier im Wasser (und überhaupt) erreichen kann. Denn bei noch grösserer Masse könnte der Energiebedarf durch Fressen nicht mehr gedeckt werden. Jetzt war der Megalodon aber ein aktiver Jäger, was wesentlich mehr Energie benötigt als wie der Blauwal, der einfach nur mit geöffnetem Maul gemächlich durch den Ozean schwimmt. Daraus schließe ich, dass die Beweglichkeit des Megalodons einen Kompromiss darstellte aus Blauwal und z.B. Weisser Hai.

matmatmat  28.02.2019, 22:55
@Razzzzor

Unter meiner Antwort hab ich einen Artikel verlinkt der sich mit der Größe und dem Metabolismus von Haien beschäftigt, schau doch mal rein?

Möglich ist das auf jeden Fall. Die heutigen Wale sind nur deshalb so gemächlich weil sie nicht schnell sein müssen. Aber für ein Tier wie den Megalodon war Schnelligkeit sicher ein Überlebensvorteil.