Wieviel kg Schlagkraft braucht man um jemanden Ko zu hauen?

4 Antworten

Normalerweise kannst du auch ohne 70kg Kraft jemanden KO schlagen. Das hängt jedoch enorm von deinem Gegner ab - und wenn jemand das behauptet, meint er das auch ernst. Deine Gegner sind extrem verschieden - einige gehen bei einem Flicker-Jab zu Boden, während ein anderer einen Tritt ins Gesicht schluckt. Dazu kommt auch der Fakt, dass du, wenn du jemanden angreifst, während er die Distanz zu dir schließt, mehr Schaden anrichtest, da er sich aktiv in deine Faust bewegt. Kraft kann man ja als Gewicht x Geschwindigkeit sehen, weshalb das Momentum ebenso eine wichtige Rolle spielt - das Momentum bei dir als auch bei deinem Gegner (und das ist erst die Spitze des Eisbergs): bewegt er sich rechtzeitig weg? Ist sein Kinn eingezogen? Wie ist seine Reaktionsgeschwindigkeit? etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13+ Jahren Kampfsportlerin.

Es gibt Opfer, die schneller KO gehen, und Opfer, die nicht so schnell KO gehen. Das hängt nicht nur von Muskeln ab, sondern auch z. B. von den Gewohnheitseffekten und Reaktionen (auch Atmung) auf Seiten des Opfers.

Des Weiteren kommt es auf die getroffene Körperstelle an, denn an manchen Stellen geht man naturgemäß schneller KO als an anderen.

Da KO nicht unbedingt gleichzusetzen ist mit bewusstlos, ist natürlich auch wichtig, wieviel der Getroffene bereit ist wegzustecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An der richtigen Stelle, perfekt getroffen, brauch Du keine 70KG.
Aber es müssen alle Variablen "passen". Also Technik, Tempo, Kraft, Ziel, Widerstand und anderes mehr...

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te
Von Experte basiswissen bestätigt

Das hängt von vielen Faktoren ab.Wenn ein leichter Jab überraschend kommt, kann das zum K.O. führen.Dabei spielen Überraschungeffekt, präzise Technik, Schlaghärte &Schnelligkeit die wichtigste Rolle. Egal ob Strasse oder Ring.Genaue Zahlen kann dir dazu keiner liefern, aber man kann defintiv mit weniger als 70kg Schlagkraft jmd. K.O. schlagen.