War Jesus Nichtraucher?

linkerJesus  18.04.2024, 10:49

Lohnt es nicht, bei so vielen Fragen, einfach mal die Bibel zu lesen?

Blackwing180
Fragesteller

Die ist mir zu brutal.

mulan2255  18.04.2024, 11:09

Wie willst du etwas aus der Bibel erfahren, wenn du sie nicht lesen willst, weil sie angeblich zu brutal sei, was gar nicht der Fall ist?

Blackwing180
Fragesteller

Nicht der Fall? Was hat Moses denn mit den Leuten machen lassen die um den Götzen getanzt sind?

mulan2255  18.04.2024, 11:35

Ich denke, du wolltest wissen, ob Jesus Nichtraucher war? Wo fändest du solche Antwort dann? Im Alten Testament? Bei Moses anzufangen ist dann notwendig zu lesen?

Blackwing180
Fragesteller

Also lese ich ausschließlich den Teil über Jesus, da dies die ganze Bibel unbrutal macht. Den Teil seiner Folterung und Tötung umgehe ich dann auch gekonnt. Und das Hand abhacken.

10 Antworten

Ich denke nicht, denn wenn ich mir seine Handlung bei der Vertreibung der Händler aus dem Tempel betrachte, muss sein Kopf ganz schön geraucht haben...

Tabak gab es in dieser Zeit meines Wissens nach nicht...

Gruß Fantho

Blackwing180
Fragesteller

Ja, da lief er sicher sehr heiss an

Kann man von ausgehen. Erst durch den Besuch Amerikas wurde Tabak überhaupt außerhalb des amerikanischen Kontinents bekannt.

Davon ist auszugehen, weil es damals noch nicht üblich war zu rauchen, zumindest im nahen Osten.

Dass Rauchen damals unbekannt war - wie hier viele meinen - ist natürlich blödsinn. Bereits bei den uralten Naturvölkern wurde geraucht.

Das was durch Amerika größere Verbreitung fand war lediglich die Tabakpflanze. Aber man kann natürlich auch viele andere Pflanzen rauchen, die in Eurasien sicherlich auch viel gehandelt wurden.

Ob Jesus nun Raucher war, wissen nur diejenigen, die dabei waren.

spelman  18.04.2024, 10:57

Wenn Rauchen zu den Zeiten und in der Gegend, von denen die Bibel berichtet, praktiziert worden wäre, würden wir davon etwas lesen. Ich gehe daher fest davon aus, das das nicht der Fall war.

darkarth298  18.04.2024, 11:01
@spelman

Wohl kaum. Schreiben war damals ein hohes Gut, dass die meisten garnicht erlent haben. Und die Schriften, die bis heute überlebt haben, werden nur ein geringer Prozentsatz sein.

Aber vllt findet man ja auch was, wenn man lange genug sucht.

Tabak kommt aus Amerika. Vor der Entdeckung der neuen Welt im 15. Jahrhundert gab es in der alten Welt keinen Tabak. Man kannte zwar seit der Antike Opium und solches, doch das wurde entweder gegessen oder die Räumlichkeiten, nicht die Lungen wurden geräuchert.

Jesus war also mit großer Sicherheit höchstwahrscheinlich Nichtraucher.

Woher ich das weiß:Hobby