War Himmler mächtiger als Hitler?

6 Antworten

Nein.

Hitler stellte bis zu seinem Selbstmord die ideologische, politische und legitimatorische Spitze des NS-Staats dar.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Der gute alte Himmler. Der Typ hat komplett Anschiss bekommen vom Führer, weil er mit den Alliierten verhandeln wollte. Hitler konnte ihn übrigens auch exekutieren lassen wenn er nur wollte und gegen Ende hat er ihm auch all seine Titel und seiner Ämter enthoben. Durch das Ermächtigungsgestezt hatte Hitler ja auch die Gewalten in sich vereint und wurde der Führer.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Geschichtsfanatiker

nein, und wenn du damit andeuten willst, dass der Holocaust nur von Himmler ausging, so liegst du falsch. Himmler war der eifrige Befehlsempfänger HItlers,

Nein. Hitler hatte die uneingeschränkte Befehlsgewalt und wurde "der Führer" genannt. Nicht Himmler.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Mit dem Ermächtigungsgesetz hat Hitler verfassungswidrige Legislative und Exekutive in sich vereint, insofern war er auf jeden Fall mächtiger als Himmler.