War Himmler schlimmer als Hitler?

5 Antworten

Der Reichsführer der SS war genau so übel wie Hitler, so wie viele andere. Es war eine ganze Generation die vom Antisemitusmus geprägt war. Himmlers 2 Brüder waren auch antisemitisch und hätten auch dasselbe getan (die Umsetzung und Leitung des Massenmordes) wenn sie Himmlers Stelle als Reichsführer der SS gehabt hätten. Wir müssen auch nicht den Reichsprotektor für Böhmen und Mähren/ Chef des Sicherheitsdientes und Zweiter nach Himmler. Aber lass uns auch nicht Stalin vergessen, die auch sehr böse war. Aber meiner Meinung nach, der Führer und Reichskanzler des Deutschen Reiches hat das Befehl erteilt und deswegen steht er als der Hauptschuldiger.

"die einen qualvollen Tod verdient haben"

Niemand hat das verdient. Menschen zu quälen ist sadistisch.

Die Frage, wer am schlimmsten war, erzeugt Hass. Wozu ist das gut? Sie sind doch schon tot. Und Hass ohne Ventil ist gar nicht gut.

Besser wäre die Frage, wie wir daraus lernen können. Wie geht es besser? Das ist mehr auf die Zukunft gerichtet.

Tbag2000
Fragesteller

Ich bin nunmal ein Mensch, der Gefühle wie Hass und Wut empfindet und die richter sich nunmal gegen Himmler und Hitler und glaub mir ich habe diesen beiden bestimmt keinen schmerzlosen Tod gewünscht. Dafür haben sie zu viel Unrecht getan. Hass soll weiter erzeugt werden, aber bitte gegen die Richtigen. Ohne Hass werden wir Gleichgültig und Gleichgültigkeit macht einen tatenlos und tatenlosigkeit mündete damals in den Nationalsozialismus. Das mit dem darauslernen ist der zweite wichtige Aspekt.

Maimaier  18.01.2016, 21:23
@Tbag2000

Gleichgültigkeit führte in den Nationalsozialismus? Hinter der NSDAP standen SA und SS, eine bewaffnete Armee. Vor dem Ermächtigungsgesetz wurden alle Kommunisten gewaltsam entfernt. Gleichgültigkeit hat damit nichts zu tun.

Tbag2000
Fragesteller
@Maimaier

Ja, stand ja wirklich niemand dahinter, die SA und SS sind ja einfach aua dem Himmel gefallen.

Maimaier  18.01.2016, 21:57
@Tbag2000

SA und SS bildeten sich aus den Freikorps, die schon 1919 blutig die Linken besiegten.

Naja. Die perverse Ideologie hat sich in "Mein Kampf" von Adolf Hitler klar herausgestellt.

Es gibt einen Zitat, der besagt, dass Himmler wohl sagte:"Wenn der Führer befiehlt, dass ich meinen eigenen Vater umbringen soll, frage ich ihn, wann ich es tun soll."

Himmler war kein intelligenter Mensch. Er hat lediglich blind den Worten gefolgt und hat alles umgesetzt was ihm gesagt worden ist.

Ich mein, schlimm sind beide, keine Frage. Aber Himmler aufgund der Umsetzung all der KZ's usw. ist glaub ich ein Tick schlimmer gewesen.

Und das ist meine persönliche Meinung !

MfG Gruen

Himmler hatte deshalb den Posten ueber die SS bekommen und hatte die KZ unter sich, weil er der geeignete Mann dafuer war. Erfunktionierte im Sinne der Nazis, hervorragend.

Er hatte bei Besichtigungen in den KZ sogar seine Tochter dabei, die sich spaeter bbei Hitler beschwerte, das ihr Vater keine Orden bekam.

Allerdings nach dem Krieg arbeitete sie beim BND, der angeblich ihre Identitaet nicht kannte. Wer es glaubt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Gudrun_Burwitz

Es lag bei der Familie sicherlich schon im Blut, wie es aussieht?

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kann es nicht genau sagen aber ich glaube dass Himmler genauso schlimm war wie Hitler aber es war sozusagen Pech das sich 2 solche Menschen mit den gleichen idiologistischen Gedanken sich treffen. Beide waren total,,kaputte" Menschen und Hitler hatte die Ideen und Himmler der SS-Anführer hatte die grausamen und brutalen Umsetzungen. Deswegen kann ich jetzt nicht genau sagen wer schlimmer ist, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem irgentwie helfen