Rassen im Nationalsozialismus?

BelfastChild  26.06.2021, 00:49

Himmler sieht nicht deutsch aus?

NoToRed
Fragesteller

Nein, nicht im Geringsten. Schaut leicht italienisch, bzw. jugoslawisch aus.

4 Antworten

Die Rassentheorie war nichts weiter als Science-Fiction.

Die Arier sollten dabei die Ur-Rasse der Germanen darstellen, welche sich aus dem heutigen Indien/Pakistan in Europa verbreitet habe. Die (falsche) Unterteilung von Menschen in verschiedene Rassen bringt damit auch verschieden Attribute und Wertigkeiten mit sich. In der Nazi-Ideologie war es sehr wichtig, dass ihre eigene Rasse den anderen überlegen sei. Allerdings vermischten die Nazis die Begriffe von Rasse und Volk, was sich teilweise noch bis heute in den Köpfen der Menschen hält.

Dabei zielten die Nazis auch auf eine "Rassenhygiene" ab, d.h. alles, was nicht zum Bild der "perfekten Rasse" passt, sollte ausgemerzt werden. Dabei verstand sich die Führung der Nazis sicherlich nur als Verwalter dieser Rasse, nicht zwangsläufig als Mitglieder. Die Einordnung der Zugehörigkeit war aber natürlich imaginär und somit willkürlich.

Ausschlaggebend war sicherlich, dass auch die Juden sich selbst als "Volk" bezeichnen und somit ein Pendant geschaffen wurde.

...auch Goebbels und Göring nicht.

Ja, weshalb das den Leuten nicht auffiel, bzw. keine Rolle spielte, ist mir auch schleierhaft.

Bei Hitler und Goebbels könnte es die sprachliche "Stärke" gewesen sein. Da Hitler rasch militärische Erfolge hatte, spielte das Aussehen immer weniger eine Rolle.

Die arische Rasse war damals nur ein Ideal im Nationalsozialismus.

Es musste nicht jeder so aussehen. Es war, wie gesagt, nur ein Ideal.

Natürlich wurde es als förderlich angesehen, wenn die nordische Rasse in Deutschland föderlich behandelt wurde.

Das impliziert aber nicht, dass jeder so aussehen musste und sollte.

Es war einfach nur ein Idealbild.

NoToRed
Fragesteller

Naja, so werten sie sich selbst ab, oder nicht? Sie behaupten damit indirekt, dass sie rassisch unterlegen sind.

dududidi  26.06.2021, 01:13
@NoToRed

Ich hab es nicht ganz richtig erklärt, aber erkläre es jetzt. Auf deine Nachfrage die Antwort + richtige Erklärung: Nein, denn als arisch wurden damals fast alle europäischen Rassen angesehen, blond und blauäugig war nur das Ideal, gesetzemäßig waren fast alle Europäer für die Nationalsozialisten Arier.

Als nicht arisch wurden Menschen mit "fremdrassischem Bluteinschlag" angesehen. Zum Beispiel: Juden, Zigeuner, afrikanische und asiatische Rassen, die Ureinwohner Australiens oder Amerikas (Indianer).

Die Einstufung als nicht arisch impliziert aber nicht zwangsweise Hass gegenüber diesen Menschen.

Der dunkelhäutige Athlet, Jesse Owens, hat 1936 an den Olymnpischen Sommerspielen im Dritten Reich teilgenommen.

Nachdem Jesse Owens siegte, ist Adolf Hitler aufgestanden und hat ihm zugewunken und ihm somit seinen Respekt erwiesen.

Jesse Owens schrieb dazu in seiner Biografie:

"Als ich am Kanzler vorbeikam, stand er auf, winkte mir zu und ich winkte zurück. Ich denke, die Journalisten zeigten schlechten Geschmack, als sie den Mann der Stunde in Deutschland kritisierten."

Er sagte außerdem:

„Nicht Hitler hat mich brüskiert, sondern Franklin D. Roosevelt. Der Präsident hat mir nicht einmal ein Telegramm geschickt.“

Guten Morgen,

es ist richtig, dass weder Hitler noch Himmler vorwiegend nordisch waren. Man könnte auch noch Goebbels (1,65) als Paradebeispiel eines unnordischen Nationalsozialisten verwenden.

Um hier etwas Klarheit zu schaffen, hier zwei Tabellen der gängigen Rassenklassifikationen im Nationalsozialismus vom Anthropologen und Rassenkundler Hans F. K. Günther:

Bild zum Beitrag

Adolf Hitler hatte einen nordischen Einschlag (blaue Augen, helle, leicht rosige Haut) aber war eher dinarisch-ostisch als nordisch:

Bild zum Beitrag

Joseph Goebbels war ein Paradebeispiel für die westische (mittelländische oder mediterrane) Rasse, und hätte besser nach Italien gepasst als Mussolini:

Bild zum Beitrag

Himmler sah aus wie Hirohito:

Bild zum Beitrag

Mitnichten musste man im dritten Reich also nordisch sein. Es wurde lediglich nach Ethnie gefragt, nicht nach Rasse. So war ein jeder deutschblütig, der vier deutsche Großeltern nachweisen konnte, egal welche Rasse diese aufwiesen.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Religion, Philosophie und Gesellschaft)  - (Politik, Religion, Philosophie und Gesellschaft)  - (Politik, Religion, Philosophie und Gesellschaft)  - (Politik, Religion, Philosophie und Gesellschaft)  - (Politik, Religion, Philosophie und Gesellschaft)