War Heinrich Himmler sehr intelligent?

7 Antworten

Himmler wuchs in geordneten Verhältnissen in der Amalienstraße 16 im Münchner Stadtteil Maxvorstadt auf. Er besuchte das humanistische Wilhelmsgymnasium München bis zu seinem 13. Lebensjahr. Danach zog die Familie nach Landshut, wo er seine Gymnasialzeit auf dem Humanistischen Gymnasium Landshut, dem heutigen Hans-Carossa-Gymnasium, fortsetzte und 1919 mit dem Abitur abschloss. Er galt als überaus fleißiger Schüler. Am Ende des Ersten Weltkrieges hatte er die Offiziersausbildung durchlaufen, jedoch nicht beendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Himmler#Familie

Ja, komplett blöd wird er nicht gewesen sein.

Wie man an diesen Menschen sieht, schützt eine wie auch immer geartete Form von Intelligenz nicht vor gleichzeitig vorhandenen negativen , abartigen und menschenverachtenden Charaktereigenschaften, Dummheiten und kriminellem Verhalten.

Ich könnte mir schon vortstellen dass Himmler intelligent war und eine grosse Fantasie hatte, denn er hatte viele, wenn auch schreckliche, Ideen. Aber er war sehr esoterisch (was eigentlich nicht zur intelligenz passt) und suchte nach allen möglichen "heiligen" Sachen. Aber organisatorisch hatte er grosses Talent. Zum Leide vieler vieler Menschen.

Intelligent war er schon, jedoch hatte er sich von der Vernunft und der Menschlichkeit komplett verabschiedet.