Was hat Heinrich Himmler unter dem Ruhmesblatt der Geschichte verstanden?

3 Antworten

In seinen Posener Reden vor SS-Führern hat er zum Thema der Ausrottung des jüdischen Volkes die dafür notwendigen Handlungen der SS, also das tausend- und millionenfache Ermorden von Juden als "niemals geschriebenes und niemals zu schreibendes Ruhmesblatt unserer Geschichte" bezeichnet.

Damit gemeint hat er wohl, dass diese Aktion zwar brutal durchgeführt werden, aber keinesfalls öffentlich gemacht müsse. Diese Posener Reden sind als Schrift- und Tondokumente überliefert.

Näheres findest du bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Posener_Reden

https://www.stern.de/politik/geschichte/zeitgeschichte-heinrich-himmlers-hexen-wahn-3218250.html

Wie Himmler sich selber vorbereitete um die Endloesung mit den Juden ordentlich zu begruenden.

Seine Tochter hat ja bis zu letzt ihren Vater die Stange zu dessen Taten gehalten und daraus auch keinen Hehl gemacht.

Die Verwunderung besteht darueber, diese uneinsichtige Naziglaeuberin war beim Bund beschaeftigt.

http://www.spiegel.de/einestages/tod-von-gudrun-burwitz-heinrich-himmlers-tochter-nazi-bis-zuletzt-a-1215755.html

Woher ich das weiß:Recherche

Etwas schlechtes. Er war ein Nazi, ein Monster, für ihn hatten Menschen keinen Wert. Er hat den Menschen die Würde genommen als sie ihnen zu geben.

Er hat uns Menschheit sehr tief gebracht. Wegen Leuten wie er, muss sich die Menschheit anhören, dass die Menschen alle Monster sind.

Bakaroo1976  24.09.2018, 20:28

Das ist keine Antwort auf die Frage. Vermutlich geht es um die Rede an die höheren SS-Führer hinsichtlich der Vernichtung der Juden. Aber der Fragesteller hat auch auf eine Gegenfrage auf GENAU DIESELBE FRAGE nicht geantwortet.