Wie weit ist eigentlich Otto Rahn gekommen (1933 bis 1945)?

2 Antworten

Nicht weit bzw. überhaupt nicht.

Er war in den 1920er Jahre bei der Forschung über die Katharer auf Antonin Gadal gestoßen und beide zusammen machten sich auf die Suche nach der Gralsburg. Beide identifizierten für sich (also ohne Beweis) Montsegur als solche und begannen Ausgrabungen. Doch 1932 musste Rahn wegen Spionageverdachts Frankreich verlassen.

Das wars!

1935 bekam er durch Zufall eine Stelle im RuSHA (Rasse- und Siedlungshauptamt), lernte Himmler kennen, der ihn erstmal auf Nordlandfahrt schickte, die mythische Thule zu erforschen. Ab 1936 musste er sich um den Ariernachweis von Himmler kümmern, da der Schwierigkeiten hatte einen "sauberen" Ahnennachweis vorzuzeigen.

Ab 1938 hatte er immer wieder Probleme und wurde wegen Alkoholmissbrauchs zur Strafe in einigen KZs der Wachmannschaft zugeteilt. 1939 wurde er aus der SS, unter dem Vorwurf der Homosexualität, entlassen.

Noch im März 39 starb er unter nicht ganz klaren Umständen.

Woher ich das weiß:Hobby

Früher wurde noch voll der krasse Aufwand betrieben, um Staatskohle abzugreifen.