Unsterblichkeit als Ziel der Nationalsozialisten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir es einmal so: Einige der Nazi-größen (Hitler, Himmler mindestens) hatten starkes Interesse an esoterischen Themen. Speziell Heinrich Himmler wollte seine SS ja (siehe "Lebensborn") zur Säule des Dritten Reiches machen. Da kannst Du mal nachlesen, da gibt es einges an Literatur dazu.

Hitler war meines Erachtens nach nicht an Unsterblichkeit interessiert, lediglich an der Magie und der potentiellen Macht, welche angeblich von mystischen Artefakten ausgehen sollte. Nicht umsonst tauchen in den Indiana Jones Filmen die Nazis so häufig auf ;-) Selbst Märchen haben oft einen wahren Kern.

Man bedenke, dass selbst das Symbol der NSDAP (das hakenkreuz) ein buddhistisches Symbol ist, welches (spiegelverkehrt zum NS-kreuz) auf jedem Buddhistischen Templ zu finden ist. Hitler und seine Gefolgsleute waren gut darain, bestehendes zu nutzen und zu integrieren - wie beispielsweise den "Hitler-Gruß" - welcher tatsächlich aus der Zeit der Römischen Imperien herstammt.

Und genauso gerne hätten Hitler und Co gerne Mythen und Objekte etc. in die Ideologie der "Arier" mit eingebunden - wenn es denn welche gegeben hätte.

Denn ganz im Gegensatz zu den Indiana-Jones-Filmen haben es tatsächlich sehr wenige solcher Mythen tatsächlich in die Nazi-Ideologie geschafft - trotz aller Bemühungen von Himmler.

Woher ich das weiß:Recherche
inwiefern an der These was dran ist

Nichts. Spinner gab es natürlich auch da.

Ist das nicht ein Traum von jeder Generation?

Ansonsten ist wohl nix daran

Himmler war zwar ein esoterischer Spinner, aber von Unsterblichkeit ist mir nichts bekannt. Aber 1000 Jahre waren ja eh nach 12 Jahren zu Ende.

Es gab einen ziemlichen Drang zum Okkultismus.

Das hatte vor allem Gründe, seine eigebe Überlegenheit herbei zu führen. Macht. Und der heilige Gral wurde mit purer Macvt verbunden.

Dazu gibt es viele Beweise.

Unsterblichkeit als direktes Ziel ist meinem Wissen nach nicht belegt.