Darf man die Schwarze Sonne als anhängerkette benutzen? Oda als hintergrundbild auf fb oder so?

 - (Geschichte, legal, Nationalsozialismus)

3 Antworten

Verboten ist die "Schwarze Sonne" nicht, aber als bekanntes SS-Symbol, das auf Befehl Heinrich Himmlers in einem großen Kultraum der Wewelsburg (Paderborner Region) angebracht wurde und dort heute noch in situ besichtigt werden kann, würde ich von einer Verwendung abraten.

Hier eine Lektüreempfehlung: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ss-symbol-auf-lastwagen-schwarze-sonne-12155012.html

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
H4xX3d  21.06.2018, 23:56

Dann müsste man sich von allen spirituellen Symbolen (außer dem jüdischen Okkultismus, der gezielt von Hitlers Partei vermieden wurde), so wie deutsch sein und was mit Germaniern zu tun hat, distanzieren.

Lieber Liebe über Angst walten lassen, statt den Römern in die Hände zu spielen :)

Auch das Hakenkreuz war bis dahin weltweit ein Symbol für Körperenergien, also einer Art Verbreitung von Licht. Spiritualität ist die Praktik zur Selbsterkennung, Liebe, Schlussfolgerung und Vereinung aller und darf niemals aussterben.

Im allgemeinen wird von Vielen aus Unwissenheit bezüglich verfassungsfeindlicher Symbolik, Schriften, Liedgut und ähnlichem eine ganze Menge Unsinn verbreitet.

Es empfiehlt sich erst einmal im Strafgesetzbuch kundig zu machen:

Nur weil irgendetwas in Nationalsozialismus verwendet wurde ist die heutige Verwendung noch lange kein Straftatbestand. Es gibt sogar explizite Ausnahmen (§86 Abs.3 StGB) darüber, in welchem Zusammenhang die Verwendung sogar erlaubt ist.

Obwohl es dabei dann auch wieder sogenannte "Grauzonen" gibt.

Darüber hinaus gibt es beim Bundesamt für Verfassungsschutz eine umfangreiche Liste darüber was als Verfassungswidrig eingestuft wird https://www.verfassungsschutz.de/de/oeffentlichkeitsarbeit/publikationen (hier solltest Du mal suchen)

Die Herausforderung dabei ist, das durch Unwissenheit auch viel Missverständnisse aufgebaut werden. So werden viele Dinge die irgendwie im entferntesten einen Hinweis auf mögliche Verfassungsfeindlichkeit geben könnten bereits verteufelt.

Dennoch möchte ich Dir dringend folgendes Empfehlen:

gF ist leider nicht die geeignete Plattform um auf Deine Frage eine allgemein verbindliche Antwort zu geben. Dies ist nämlich gerade im sogenanntem "Grauzonenbereich" nicht möglich und hängt häufig von einer richterlichen Einzelfallprüfung ab.

Falls also Deine Fragestellung über die persönliche und private Nutzung hinaus geht solltest Du fachkundigen Rat bei einem Verfassungsrechtler oder beim Bundesamt für Verfassungsschutz für diesen Einzelfall einholen.

Ich habe nichts gefunden, dass diese Schwarze Sonne verboten wäre.

Verboten ist wohl das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Auch ähnliche Symbole werden verboten.

Falls es erlaubt sein sollte, würde ich das Symbol trotzdem nicht verwenden, denn wikipedia sagt: "Die Schwarze Sonne ist heutzutage ein wichtiges Ersatz- und Erkennungssymbol der rechtsesoterischen bis rechtsextremen Szene."

Außerdem: Vielleicht wird das Symbol ja irgendwann mal verboten und du kriegst es z.B. nicht mit.