Darf man die Schwarze Sonne als anhängerkette benutzen? Oda als hintergrundbild auf fb oder so?

 - (Geschichte, legal, Nationalsozialismus)

3 Antworten

Verboten ist die "Schwarze Sonne" nicht, aber als bekanntes SS-Symbol, das auf Befehl Heinrich Himmlers in einem großen Kultraum der Wewelsburg (Paderborner Region) angebracht wurde und dort heute noch in situ besichtigt werden kann, würde ich von einer Verwendung abraten.

Hier eine Lektüreempfehlung: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ss-symbol-auf-lastwagen-schwarze-sonne-12155012.html

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
H4xX3d  21.06.2018, 23:56

Dann müsste man sich von allen spirituellen Symbolen (außer dem jüdischen Okkultismus, der gezielt von Hitlers Partei vermieden wurde), so wie deutsch sein und was mit Germaniern zu tun hat, distanzieren.

Lieber Liebe über Angst walten lassen, statt den Römern in die Hände zu spielen :)

Auch das Hakenkreuz war bis dahin weltweit ein Symbol für Körperenergien, also einer Art Verbreitung von Licht. Spiritualität ist die Praktik zur Selbsterkennung, Liebe, Schlussfolgerung und Vereinung aller und darf niemals aussterben.

2

Im allgemeinen wird von Vielen aus Unwissenheit bezüglich verfassungsfeindlicher Symbolik, Schriften, Liedgut und ähnlichem eine ganze Menge Unsinn verbreitet.

Es empfiehlt sich erst einmal im Strafgesetzbuch kundig zu machen:

Nur weil irgendetwas in Nationalsozialismus verwendet wurde ist die heutige Verwendung noch lange kein Straftatbestand. Es gibt sogar explizite Ausnahmen (§86 Abs.3 StGB) darüber, in welchem Zusammenhang die Verwendung sogar erlaubt ist.

Obwohl es dabei dann auch wieder sogenannte "Grauzonen" gibt.

Darüber hinaus gibt es beim Bundesamt für Verfassungsschutz eine umfangreiche Liste darüber was als Verfassungswidrig eingestuft wird https://www.verfassungsschutz.de/de/oeffentlichkeitsarbeit/publikationen (hier solltest Du mal suchen)