war hitler inteligent?

10 Antworten

Nein .. hochbegabt war er ganz sicher nicht.

Dumm allerdings auch nicht.

Ich möchte Seine Intelligenz - solange man das auf die Altersdistanz noch beurteilen kann - auf ein völlig normales und durchschnittliches Maß einordnen.

Nicht vergessen: Den Holocaust haben seine Untergebenen veranstaltet. Dort gabe es einige hoch-intelligente Menschen - wie Himmler und Göbbels beispielsweise.

Aber Hitler selbst war ein "ganz normaler Mensch" - zumindest was Abstammung und IQ angeht. Er war lediglich in der Lage, sich ausreichend gut selbst zu präsentieren und zu produzieren. Er war zudem in der Lage, Menschen für sich einzunehmen, hatte als eine massive persönliche Ausstrahlung.

Woher ich das weiß:Recherche

Hitler war, in Bezug auf öffentliche Rede, hochbegabt. Außerdem hatte er ein ungeheures Zahlengedächtnis, war insoweit also auch hochbegabt. Dann verfügte er über eine sagenhafte Willens - und Durchsetzungskraft und eine enorme Kraft der Beeinflussung anderer Menschen, ja sogar ganzer Volksschichten (in Deutschland). Er war auch sehr intelligend, aber es hat ihm an Klugheit gemangelt. Die Fehlentscheidungen, die zur Kriegswende führten (z.B. Angriff auf Polen, da er nicht erkannte, dass er sich damit die USA zum Feind machte - wegen enger Verbindung der USA mit England, Angriff auf Russland (da dieses von den USA massiv unterstützt wurde) und Befehl, die Juden Europas zu vernichten (was schon ein Zeichen von Wahnsinn war).

Woher ich das weiß:Recherche

Belege für eine Hochbegabtheit gibt es nicht und ich persönlich zweifle auch daran. Was man mit Sicherheit sagen kann, ist dass er sehr charismatisch war und ein Talent für Problemerkennung hatte. So gelang es ihm die Massen für sich zu gewinnen.

war hitler hochbegabt oder ist das bekannt oder anderes?

Er hatte offensichtlich eine hohe emotionale Intelligenz. Sonst wäre seine Manipulationen und Propaganda nicht so effektiv gewesen.

Ob er einen hohen IQ hatte, glaube ich nicht. Er hat oft emotional gehandelt und viele strategische Fehler zu verantworten, die man mit ein wenig Sinn und Verstand hätte vermeiden können.

Schätzungen zufolge hatte er einen Iq von 120...muss nicht stimmen nur irgendwo mal gelesen. Blöd war er gewiss nicht.