Wie war das Verhältnis zwischen Himmler, Göring und Goebbels zueinander und zu Hitler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Goebbels und Hitler habe ich mal gehört, dass Goebbels anfangs wollte, dass Hitler die NSDAP verlasse. Allerdings, was sich an seinen Tagebucheinträgen zeigt, hat er nach seinem ersten Treffen mit ihm eine regelrechte Bewunderung für Hitler entwickelt. Es gibt von einigen Psychologen die Vermutung, Goebbels habe eine Krankheit gehabt, bei der es Betroffene nicht wirklich schaffen sich von ihrer Mutter zu lösen und deshalb in ihrem Umfeld eine Bezugsperson suchen, um mit ihr ein starkes familiäres Verhältnis aufzubauen; diese Bezugsperson soll demzufolge für Goebbels Hitler gewesen sein, weshalb er ihm bedingungslos bis in den Tod hinein folgte. Durch diese bedingungslose Treue zu Hitler, sahen sich Goebbels und Göring anfangs in einem mehr oder weniger starken Konkurrenzkampf.

Göring wurde zunächst von Hitler stark bevorzugt und bekam sogar nach Rudolf Hess' Flug dessen Rolle als Stellvertreters des Führers. Diese Rolle wurde jedoch später Goebbels zu teil, als Göring und Himmler gegen Kriegsende mit den Alliierten über Frieden verhandeln wollten. Dadurch wurden Göring und Himmler aller ihrer Ämter entzogen.

Über das Verhältnis zwischen Göring und Himmler habe ich keine Informationen.

Es gibt hervorragende Quellen zu diesem Thema, auch aus erster Hand (z.B. Goebbels' Tagebücher). Eine genaue Antwort auf die Frage, die auch allen Konstellationen gerecht werden wollte, würde wohl den Rahmen sprengen. Kurz: untereinander war eine starke und teils aggressive Konkurrenz um die Gunst des Führers. Und das Verhältnis des Führers zu seinen Paladinen war wohl die meiste Zeit in Ordnung und von dem Vertrauen beseelt, dass sie ihm ohnehin treu ergeben sind (was ja auch stimmte). Einzig das Verhältnis zu Göring litt jedoch in den letzten Kriegstagen.

Wegbestreiter aus den Anfangstagen der Parteigründung.