In welchem Verhältnis standen Hitler und Goebbels im Dritten Reich zueinander?

4 Antworten

ist eigentlich interessant, dass das Personal des 3. Reiches anscheinend einem Grundmuster von unbarmherzigen Diktaturen entspricht.

Goebbels war der Propagandist. Er passte nicht so ganz zu den hemdsärmeligen Nazis, weil er viel gebildeter war. Sehr belesen, konnte sich gut ausdrücken, verstand die Psychologie der Massen, aber in seiner Raffinesse natürlich auch nicht weniger grausam als die schrecklichen Schlächter unter seinen Kollegen, die die "dreckige" Arbeit verrichteten.

Zizizakg2  06.06.2017, 19:08

Die gesamte obere Naziriege war sehr intelligent. Ok also mal abgesehen vom dicken Reichsmarschall.

Estellegk  06.06.2017, 19:13
@Zizizakg2

Es ist interessant, wenn du z.B. über die Diktatur Trujillo in der dominikanischen Republik liest, dann hatte der ein ganz ähnliches Team: den Diktator, den Intellektuellen, feinen als Propaganda-Minister, den Mann für's Grobe als Chef der Geheimpolizei und Zuständigen für Folter...

Ernsthaft? Du hast nichts gefunden? Gleich in der ersten Zeile vom Wiki-Artikel:

Paul Joseph Goebbels (* 29. Oktober 1897 in Rheydt; † 1. Mai 1945 in Berlin) war einer der einflussreichsten Politiker während der Zeit des Nationalsozialismus und einer der engsten Vertrauten Adolf Hitlers.

https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Goebbels

Da sehe ich schwarz fürs Abitur wenn du nicht einmal solch trivialen Dinge findest.

Hegemon  06.06.2017, 01:29

"Da sehe ich schwarz fürs Abitur wenn du nicht einmal solch trivialen Dinge findest."

Es muß ja auch nicht jeder Abitur haben. Wir brauchen schließlich auch Leute, die die stupiden Arbeiten machen. ;-)

Salzprinzessin  09.06.2017, 11:08
@Hegemon

Echt super, wie du die Menschen ohne Abitur einstufst ....  Ich habe keins (warum geht hier niemanden etwas an, aber die Dinge liegen nicht immer so einfach wie du sie dir wohl vorstellst), aber in meinem gesamten Berufsleben glücklicherweise nur äußerst selten mit "stupiden Arbeiten" zutun bekommen. Immer lässt sich das - auch für Menschen mit Abitur - nämlich nicht vermeiden. Im Gegenteil war meine Zeit der Berufstätigkeit immer höchst abwechslungsreich und interessant, häufig auch stressig aber immer erfüllend.

unpolished  06.06.2017, 02:40

Schau dir die anderen Fragen an, dann weißt du warum ich das erwähnt habe! ;)

Ich denke mal so ähnlich wie das Verhältnis heute zwischen Kanzler und Minister ist.

War doch sein abf sein engster vertrauter