War Hitler ein Tierfreund, oder war das nur für die Öffentlichkeit inszeniert?

8 Antworten

https://www.dw.com/de/hitlers-hunde-g%C3%B6rings-l%C3%B6wen-wie-die-nazis-auch-tiere-missbrauchten/a-53605129

Dieser Tierschutz wurde vorgeschoben, um sich selber einem Mythos zu geben, wie mitfühlend die Nazis waren?

Einzig der Schäferhund von Hitler, soll das einzige lebende Wesen gewesen sein, welches Hitler anerkannte. Das widerspricht aber ein Beobachter, der gesehen hatte, wie sich der Hund wegduckte, als Hitler ihn demonstrativ streicheln wollte.

Somit war das alles Mache, sie hatten größeres im Auge und nur zur Ablenkung wurden solche Sachen inszeniert.

Woher ich das weiß:Recherche
Dahika  06.12.2021, 13:21

der Beobachter war der Hundelehrer und Cynologe Bloch. Ich habe die Sendung im Fernsehen gesehen. Als Hitler sich zu Blondie niederbeugte, duckte sie sich in der Tat sehr ängstlich weg.

Nasty98  06.12.2021, 13:58

Vor allem Hunde erkennen gute (und in dem Fall böse) Menschen.

A.H. wurde - unter anderem - von Göbbels als "Führer" mit weißer Weste dargestellt:

Nach diesem Mythos sollte er sich von Fleisch, Alkohol, Nikotin - und Frauen - enthalten...

Das Einzige, was daran stimmte, war wohl, dass er Nichtraucher war !

Nach seinem Machtantritt ließ Hitler sämtliche Vegetarierverbände verbieten - "Verstöße" wurden unter Strafe gestellt...

Er ließ an seiner "geliebten" Schäferhündin "Daisy" die Wirkung von Zyankali testen - er behandelte sie schlecht und war hart zu ihr, was Zeitzeugen belegen !

Hitler liebte - und genoss - Zeit seines Lebens Wachteln, Leberknödel, bayrische Würste und Wildgerichte.

Lies mal die Hitler-Biografien von Albert Speer und Ralph Payne - darin kommt auch seine Leibköchin zu Wort, sogar Rezepte für die Zubereitung seiner geliebten Fleischspeisen sind dort zu finden !

Sein Leibarzt riet ihm, Fleischhaltiges zu meiden, da er unter starken Blähungen, Magenbeschwerden und diversen anderen Verdauungsproblemen litt...

Selbst, wenn Hitler Vegetarier gewesen wäre aus "ethischen" Gründen - als "Argument" contra Vegetarismus wäre dies dennoch schwach, denn gibt es nicht auch etliche fleischessende Massenmörder und Attentäter ?

Dahika  06.12.2021, 13:22

Er ließ an seiner "geliebten" Schäferhündin "Daisy" die Wirkung von Zyankali testen - er behandelt sie schlecht und war hart zu ihr, was Zeitzeugen belegen !

Das sah man auch an der Szene, wo er Blondie streicheln wollte und sie sich ängstlich wegduckte.

Reinkanation  06.12.2021, 22:17
@Dahika

Hitler hatt alle die er geliebt hatte sehr schlecht behandelt. Er war ein Psychopath und Choleriker

Reinkanation  06.12.2021, 22:14

Er hatt auch kein Alkohol getrunken und war spätestens ab 1942 Vegetarier. Und niemand nutzt dies als Contraargument gegen Vegetrismus

Ja, er hatt übrigens such die erszen Tierschutzorgesetze erlassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Honeysuckle18  06.12.2021, 13:03

Was lediglich aus Propagandagründen geschah:

Nach seiner Machtergreifung ließ er sämtliche Tierschutz- und Vegetarierverbände verbieten - und Verstöße unter Strafe stellen !

Reinkanation  06.12.2021, 22:10
@Honeysuckle18

Das hatt er in erster Linie gemacht weil sie vereine waren die er nicht kontrolliert hatt. Bei solchen Vereinen war es ihm egal welche Ziele sie verfolgten. Sieh es ein Hitler war ein Tierfreund und ein Vegetarier

Auch wenn es das Foto suggerieren mag: Wir wissen nicht, ob Hitler gut zu Vögeln war.

Er ist möglicherweise zu Geli Raubal und Eva Braun weniger nett gewesen als zu seinen Schäferhündinnen.

Reinkanation  06.12.2021, 22:18

Das halte ich sogar für sehr warscheinlich. Geli Rauball hatt sich ja erschossen und Eva Braun hatte auch 2 mal erfolglos versucht sich umzubringen