Warum war Reichsminister Dr. Goebbels so wichtig im dritten Reich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum war Reichsminister Dr. Goebbels so wichtig im dritten Reich?

Durch antisemitische Propaganda und Aktionen wie die Novemberpogrome 1938 bereitete er ideologisch die Deportation und anschließende Vernichtung von Juden und anderen Minderheiten vor und gilt damit als einer der entscheidenden Wegbereiter des Holocausts.

  • 1943 --18. Februar: Goebbels ruft in seiner Rede im Berliner Sportpalast zum "Totalen Krieg" auf. Die größtenteils von der Partei bestellten Zuhörer begleiten die im Rundfunk übertragene Rede mit frenetischem Jubel.

https://www.dhm.de/lemo/biografie/joseph-goebbels

Udavu  27.04.2024, 14:59

⭐Danke

Weil er der Propagandaminister war und die hirnlose Hetzpropaganda in die Köpfe der Menschen hämmerte.

Besonders erschreckend sieht man das bei der Sportpalastrede von 1943, als er brüllt wollt ihr den totalen Krieg und die Leute jubeln ihm auch noch zu.

Das zeigt wie sehr er damals den Leuten die Hirne vernebelte.