War heute der Nikolaus bei euch?

Ich habe vergessen meine Nikolaus-Erinnerung zu erzählen.

also ich war auf einer Art Gesamtschule andie die Grundschule angeschlossen war.

In die Klassen der Grundschule kam immer am 6. der Nikolaus und sein Knecht. Das hatten immer die Lehrer gemacht und war auch etwas eine erzieherische Maßnahme. Im großen goldenen Buch wurde vorgelesen ob ein Schüler brav war oder nicht.

Jedenfalls waren wir schon in der6. Klasse und ich weiß nicht warum aber der Nikolaus kam auch zu uns. Jedenfalls rief ein Mitschüler von mir als der Nikolaus gerade gehen wollte: „Nikolaus, zieh doch mal die Hose aus.“

Da kam der Knecht, packte den Mitschüler und legte ihn übers Knie. Das Gesicht von dem Mitschüler in dem Moment werde ich nie vergessen.

Dann dreschet der Knecht auf den Hintern des Schülers ein. Nicht fest. Es war ja alles nur Spaß.

Aber das war der lustigste Nikolaustag den ich je erlebt habe.

20 Antworten

Einen wundervollen Tag in die interessierte Runde.

Ja, vor meiner Tür stand ein Schoko-Nikolaus. Ich bin zwar Ü60, doch ich freue mich immer noch über solche kleinen Aufmerksamkeiten.

Das Verteilen von größeren Geschenken zu den Feiertagen hingegen wurde in der Familie abgeschafft, was ich gut finde. Wenn ich etwas benötige, dann kaufe ich es mir lieber selber.

Ich wünsche allen lieben Lesern heute die Dinge zum Nikolaus, welche gewünscht wurden, euer Neugier4711

PicaPica  06.12.2022, 11:47

Wie hatte Fendrich schon gesunden `... weil mer ewig Kinder san...´ und recht hat er. Es kommt nicht aufs Alter an lieber Freund, GLG. und einen wundervollen Tag Dir. :-))

Ich habe meine Süssigkeiten zum Nikolaus schon in der letzten Woche von meiner Mutter bekommen. Wir treffen uns immer einmal in der Woche in Kaufland, in dieser Woche haben wir uns noch nicht getroffen.

Ich weiss noch, vor vielen Jahren lag ich mal Ende November bis Anfang Dezember im Krankenhaus. In einer Zeitung, die meine Mutter mir mitgebracht hat, lag ein Werbeprospekt von Netto drin, da gab es Duschbad in so hübschen Flaschen, das kostete damals 5 DM. Da habe ich zu meiner Mutter gesagt, das wünsche ich mir zu Nikolaus. Meine Mutter ist dann extra mit der S-Bahn in einen anderen Stadtteil gefahren, um das zu kaufen. Neben der Schule, wo sie damals als Lehrerin gearbeitet hat, gab es auch einen Netto. Aber sie war damals gerade krank geschrieben und sie hat gesagt: Wenn ich wieder arbeiten gehe, gibt es die Flaschen vielleicht nicht mehr. Andere finden das auch schön.

Für meine Cousine, die damals bei mir wohnte, hat meine Mutter auch so eine Flasche gekauft. Wir haben das beide zum Nikolaus bekommen und haben uns sehr darüber gefreut.

PicaPica  06.12.2022, 11:34

Und schon war die Flasche eigentlich die Nebenfreude, oder? LG. :-)

Spielwiesen  06.12.2022, 13:24

So eine hübsche Erinnerung an dieses Nikolausgeschenk! Da hat deine Mutter extra was auf sich genomen, um dir eine Freude zu machen! Danke für's Erzählen! ☃️

Guten Morgen,

Kein Nikolausi heute, nein. Aber ich habe schon mehreren Leuten real und virtuell viele Nikoläuse gewünscht, immerhin. 😀

Die Sitte, dass Kinder klingeln und ein Gedicht aufsagen oder ein Liedlein vorsingen, gibt es hier noch bzw. gab es auf den Dörfern - bis zur Unterbrechung, vor drei Jahren. Jetzt wachsen Kinder heran, die es von ihren Geschwistern nicht abschauen konnten - das war's dann wohl mit dieser Sitte! Kultureller Umbau, läuft! Pah, was ist schon eine Kinderseele...!

Ja, ich habe beides verinnerlicht, das ich je nach Bedarf 'auspacke' UND empfinde; dann schwanke ich zwischen Tradition (da meldete sich gerade meine Mutter zu Wort) und Sarkasmus.

Gerhard Polt mit seinem unvergleichlichen 'Nikolausi - Osterhasi' muss bei mir übrigens auch unbedingt her - es ist mein persönliches 'Dinner for one' für den 6. Dezember!

https://youtu.be/bGwOCFMl_Hk

Und - wer sagts denn? Schon hat sich die Industrie drauf eingestellt:

Bild zum Beitrag

Allen hier noch viele leckere Nikoläuse!

 - (Gugumo, Nikolaus)
TJDettweiler
Fragesteller

Ja, träumen und Fantasie am besten schon im Keim ersticken.

Schade, Schade, Schade

😅😊

Spielwiesen  06.12.2022, 13:31
@TJDettweiler

Wer stark genug ist, muss da ja nicht mitmachen: ich z. B. werde heute einen idyllischen Nikolaustag erleben! :-) ❣️🕯️🕯️☃️ jawohl!

Birgitmarion  06.12.2022, 14:02

Schönen Nikolaustag, meine Liebe!!! GLG Birgitmarion

Der Nikolaus hat gutefrage Nutzern ein tolles neues Feature gebracht: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/10956313

Wer also mal reinschauen will: Es lohnt sich.

PicaPica  06.12.2022, 11:45

Ist interessant, hab schon reingesehen, danke dafür und so hab ich doch noch einen Nikolaus erhalten und meine Antwort stimmt schon nicht mehr. ;-))

Dir einen guten! Tag heute und viele Nikolaus-Aufmerksamkeiten, LG. :-)

Heyyho und guten Morgen 👋☕️

Nein war er nicht ^^
Ich hab heute aber schon ein Schoko aus meinem Schoko Adventskalender gegessen 🍫😋

Ansonsten kann ich nichts erzählen 😅
Der Tag war bei uns zu Hause wie jeder andere auch. Deshalb habe ich da auch nie was bekommen, nur halt Schoko aus dem Adventskalender halt ^^

Liebe Grüße und habt einen schönen Tag,
Arina 😊

PicaPica  06.12.2022, 11:33

Die kleinen Freuden sind es oft, die den Tag retten, LG. ;-)

Birgitmarion  06.12.2022, 14:01

Hab länger nichts mehr hier von Dir gelesen...oder verpasst? Schönen Nikolaustag! GLG Birgitmarion

ArinaArande  06.12.2022, 14:42
@Birgitmarion

Nein ich habe tatsächlich schon lange keine gugumo mehr beantwortet. Mein Leben ist gerade aber auch mega stressig und busy, und deshalb habe ich gerade so allgemein leider auch wenig Zeit für GF....

Dankeschön, wünsche ich dir auch! 🎅😊