Wie lange habt ihr an den Nikolaus geglaubt?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass es den Nikolaus gibt bzw. gegeben hat. Aber ich ärgere mich darüber, wenn Eltern ihren Kindern drohen, sich ja zu benehmen, weil der Nikolaus sie sonst in den Sack steckt. Das ist doch Unsinn. Der ursprüngliche Nikolaus würde sich da fremdschämen.

Tatsächlich stecke ich aber oft in der Rolle des Nikolaus, weil ich recht groß bin. Unser Nachbarskind ist mehrfach geistig und körperlich behindert. Aber es freut sich immer über den Besuch und glaubt laut Eltern tatsächlich mit acht noch, dass ich der echte Nikolaus bin, der gestern ein Päckchen Playmobil-Polizisten gebracht hat. Im Übrigen tadel ich nie, sondern lasse mir von den Eltern immer die positiven Dinge erzählen, wobei sich das Kind immer wundert, woher Nikolaus (ich) das alles weiß.

Angel1112
Fragesteller

Danke für diese schöne Antwort,lieber,grosser Nikolaus

Das finde ich unglaubluch schön,das Du dem Nachbarskind immer solche Freude machst als Santa.

Patrick1988153  08.12.2021, 06:00
@Angel1112

Oh je, du stehst aber schon früh auf, wir haben doch erst 4.20 Uhr gehabt, als du das geschrieben hast.

Konntest du heute Nacht auch nicht schlafen? Ich habe lauter verrücktes Zeug geträumt.

Angel1112
Fragesteller
@Patrick1988153

Mein Mann hat Frühschicht diese Woche,-da stehe ich dann mit auf...lege mich aber immer noch danach ein wenig hin.Ich träume auch oft komische Dinge,LG Angel.Und hab einen schönen Tag.Hier in BW ist ein düsterer Tag mit vielen Wolken

Patrick1988153  08.12.2021, 16:01

Hallo Angel,

ich danke dir ganz ❤️-lich für den ⭐.

Ich habe mich riesig darüber gefreut.

☃️🌲🎀✴️☃️🌲🎀✴️☃️🌲🎀✴️☃️🌲🎀✴️

Angel1112
Fragesteller
@Patrick1988153

Deine Antwort hat mich total berührt,und darum habe ich Dir das *Sternchen geschenkt.Gruss Angel

Einen wunderschönen guten Morgen liebes Engelchen, und auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

So genau kann ich das gar nicht mehr sagen, denn es ist ja auch schon über ein halbes Jahrhundert her, dass ich an Weihnachtsmann und Nikolaus glaubte. Ich denke aber, dass es so um das 5. Lebensjahr war.

Aber mir fällt da eine Geschichte ein, in der ich selbst der Weihnachtsmann war.

Es war im Jahr 1976 und ich leistete meinen Militärdienst ab. Unsere Kompanie hatte eine Patenschaft über eine 1. Schulklasse übernommen. Zur Weihnachtsfeier, die es ja in jeder Schulklasse gab, war eine Abordnung unserer Kompanie eingeladen und wir sollten auch den Weihnachtsmann stellen. Ein Kostüm sei vorhanden, informierte man uns.

Mein Zugführer, ein Leutnant, ich und zwei weitere Unteroffiziere waren benannt worden zu dieser Weihnachtsfeier zu gehen.

Ich ließ mich leider breitschlagen, den Weihnachtsmann zu spielen. Das Kostüm war so perfekt, dass ich mich selbst fast für den Weihnachtsmann gehalten hätte, als ich mich im Spiegel betrachtete.

Die Klassenleiterin instruierte mich über die Besonderheiten von manchen Schülern und legte mir einen Zettel in das riesige Buch, auf dem in goldenen Lettern stand »Buch der guten und der schlechten Taten«.

Ein Schüler war dabei, der besonders durch seine schlechten Taten aufgefallen war. Und genau diesen Schüler sollte der Weihnachtsmann gaaaanz streng behandeln. Genaue Instruktionen wie standen auch auf dem Zettel. Also verteilte ich erst einmal die Geschenke für die guten Taten. Dann rief ich den Namen des kleinen Revoluzzers auf. Der wusste wohl schon, was ihm blühte, kam mit gesenkten Kopf zu mir vor und brach auch gleich in jämmerlicher Tränen aus. Er weinte so jämmerlich und klammerte sich dabei ganz fest an mein Bein und schrie dabei, dass er nie wieder böse sein wolle und immer alles machen würde, was die Lehrerin sagt. Das erweichte sogar das Herz der Lehrerin. Auch ihr rollten dicke Tränen über die Wangen und der Weihnachtsmann stand auch kurz davor sich in Tränen aufzulösen. Das war eine sehr herzzerreißende Szene. Der Weihnachtsmann klappte mit einem lauten Knall sein dickes Buch zu, dass eine dicke Staubwolke dabei herauskam. Die Lehrerin hatte es mit etwas Mehl präpariert, was seine Wirkung nicht verfehlte. Mit großen verweinten Augen blickte der Junge zu mir hoch und ich bemerkte dabei das Zittern seiner Arme an meinem Bein. Die Lehrerin bewegte den ganz leicht Kopf nach links und rechts und meinte wohl damit, dass der Junge gestraft genug sei. Also griff ich tief in meinen Geschenkesack und überreichte auch diesen armen Jungen ein Geschenk.

Diese Geschichte begleitete mich noch einige Tage und ich beschloss nie wieder den Weihnachtsmann zu spielen.

Ja, nicht alle Weihnachtsgeschichten sind schön und lustig. Es gibt auch ganz traurige.

Aber euch allen wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest, sofern ihr dieses feiert, den anderen wünsche ich stattdessen eine schöne Zeit.

Ich habe seitdem nur noch ein einziges Mal den Weihnachtmann gespielt und das war bei meiner Tochter, weil sich partout keine andere Person in diesem Jahr finden ließ.

Einen schönen Tag noch und herzliche Grüße von Lazarius

Lazarius  07.12.2021, 14:16

Ich glaube, das war jetzt ein kleiner Roman. Hoffentlich liest das jemand?

Angel1112
Fragesteller

Lieber Freund,-da hast Du mich jetzt in eine Märchenwelt versetzt

Was für eine tolle Erzählung aus dem Leben eines ehemaligen Nikolauses,den ich zudem noch persönlich kenne ,und sehr gerne habe....Du weisst,w e n ich meine???

Himmlische Grüsse und Euch 2 einen besinnlichen Tag...dein Engelchen

Lazarius  07.12.2021, 15:40
@Angel1112

Vielen Dank, liebe Freundin.

Ja, ich weiß genau, wen du meinst und das beruht auch total auf Gegenseitigkeit.

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Euch noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von W.

Hallo liebe Angel und den anderen Tollen hier,

weil mich meine Eltern von vorneherein aufgeklärt haben, habe ich nie an den Nikolaus geglaubt und für diese Aufklärung bin ich ihnen noch heute dankbar, denn das hat mir erspart, dass als Kind für mich später eine Welt zusammengebrochen ist.

Dass ich da um ein entsprechende Erlebnis herumkam, dieses Empfinden hatte ich nie, aber ich bin da sicher auch eher zu nüchtern. :D

Auch an den Osterhasen habe ich nie geglaubt, höchstens mal gefragt, als sie es probiert haben, dass man ja gar keine Spuren sähe, da hat an Ostern noch Schnee gelegen. ;-)

Dir und euch einen schönen Mittwoch zwischenzeitlich, LG. :-))

Angel1112
Fragesteller

Liebe Freundin,-ja ...die Enttäuschung hattest Du nicht,da Du wusstest,das es den Nikolaus nicht gab.Ich bin nach meiner Erfahrung lange Zeit traurig gewesen

Der Santa ...und dazu mein Papa ....das muss ein kleines Mädel erstmal verdauen

Danke für Deine schöne Antwort ...dein Engelchen

Habt einen tollen Tag

PicaPica  08.12.2021, 15:06
@Angel1112

Bitte, sehr gerne liebe Engelsfreundin und dito du Tolle, GLG. + ... :-))

Guten Tag,

ich weiß es nicht mehr, es muss so in der Grundschule gewesen sein, wo auch der Osterhase irgendwie nicht mehr richtig gezogen hat. Bei uns daheim kam jedoch nie ein als Nikolaus verkleideter Verwandter - ich lebte in dem Glauben, dass er nachts kommt und die Stiefel füllt.

Aber irgendwie finde ich die Vorstellung bis heute schön, dass der Nikolaus kommt und die Kinder beschenkt - manchmal auch die Erwachsenen :-)

Es gibt sogar ein "Nikolaus-Lied" (von Peter Alexander).

https://www.youtube.com/watch?v=vhJ0SsQ5DL4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angel1112
Fragesteller

Danke Dir ganz lieb für Deine Antwort.Die LP von Peter Alexander mit den Weihnachtsliedern hatte meine Oma.Auch da kommen wieder Erinnerungen in mir hoch.Die lief immer in der Adventszeit

Gruss und einen schönen Tag...Angel

rotesand  07.12.2021, 12:44
@Angel1112

Ich habe sogar diese CD, auf der das Nikolaus-Lied enthalten ist - die habe ich vor Jahren mal gekauft. Eine ähnliche hatten wir als Platte, aber die Platte ist irgendwann verschwunden gewesen. Viele Grüße!

Angel1112
Fragesteller
@rotesand

Schade,das die Platte abhanden gekommen ist.Mama und Oma waren damals Heintje -Fans.Auch von ihm gab es eine Weihnachts -LP.Die hab ich als kleines Mädel dann zur Weihnachtszeit im Wechsel mit Peter Alexander gehört.Oma schaute dann im TV immer die Peter-Alexander-Weihnachts-Show an.Für sie jedes Jahr ein MUSS!!!!

Das war bei mir genauso beim Weihnachtsmann. Mein Vater hat einige Male später erzählt, dass er mich ja immer gefragt hätte, ob ich fleißig und brav etc. war. Aber einmal beim Spielen am Boden sah ich halt seine Hausschaue zu erst und hätte wohl gesagt: "Papi", bevor er seinen Spruch loslassen konnte 😅

Ich kann mich nicht daran erinnern und ich weiß auch nicht wie alt ich war. Danach hatte das jedenfalls einige Male noch wohl irgendein Kollege von ihm immer gemacht. Und mein Vater dann bei ihm zu Hause.

Angel1112
Fragesteller

So ähnlich,wie es bei mir war...na ja...Kinder sind nicht dumm,und beobachten ganz genau.Danke für die schöne Antwort