War Gollum mal ein Hobbit?

3 Antworten

Ja und trug den Namen Smeagol.

Der zweite oder dritte Herr der Ringe Film, geht gleich zu Beginn auf seine Geschichte etwas näher ein, wenn ich mich recht erinnere.

Heißt es nicht "Flussvolk, einem Hobbit nicht unähnlich"? So wie ich es verstehe, ist er nicht wirklich ein Hobbit, sondern ein sehr verwandtes, anderes Wesen, das auch kein Mensch oder ein Elb ist und nicht viel näher spezifiziert.

Ja, damals hieß er Smeagol. Zu jener Zeit lebten die Hobbits (und die Vorfahren der Rohirrim) in den Anduintälern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.