War es in den 80er wirklich erlaubt seine Ehefrau zu schlagen?

6 Antworten

Erlaubt war es nicht, aber verbreitet - ich kenne es sogar noch aus den 90ern und frühen 2000ern ... meine Heimat war diesbezüglich schlimm und ist es wahrscheinlich auch heute noch (Deutschland, alte Bundesländer, Vorstadt, katholisch-"seriöses" Arbeitermilieu; CDU-orientiert, spießig im klassischen Sinne).

Es gibt dort durchaus Frauen, die sagen, ihr Mann schlage sie "eigentlich nicht" oder "selten" - und das auch nur wenn sie es "verdient" hätten - das ist eine bizarre und befremdliche Szenerie. Das sind Frauen, die ihre Männer lieben und unter ihnen leiden. Man kann es eigentlich nicht für möglich halten; ich bin froh, dass ich da weggezogen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kugel  22.05.2023, 16:18

Damals hatte es noch den "netten" Begriff von "körperlichen Züchtigung" egal ob Frau oder die Kinder.

Gott sei dank sind diese Zeiten vorbei. Zumindest was die Gesetzgebung angeht.

JazzPac9  22.05.2023, 16:28
@kugel

Richtig, erwachsene Frauen wurden (oder werden immer noch in manchen Kreisen) auf die selbe niedrige Stufe wie Kinder und Tiere gestellt.

Leider sind die Gesetze von Land zu Land verschieden. Es gibt nach wie vor einige Länder, die es erlauben. Nicht nur Gewalt, sondern schlimmer noch: Vergewaltigung.

Das Züchtigungsrecht des Ehemannes gegenüber seiner Frau wurde in Deutschland 1900 durch die Einführung des BGB abgeschafft (in einigen deutschen Ländern war es schon vorher abgeschafft).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperstrafe#:~:text=Das%20Z%C3%BCchtigungsrecht%20des%20Ehemannes%20gegen%C3%BCber,war%20es%20schon%20vorher%20abgeschafft).

Alles Gute für dich!

Schlagen wurde zumindest gesellschaftlich geduldet/erwartet.
Beim Thema Sex ist sicher, dass man seine Ehefrau dazu zwingen durfte, denn es gehört ja zu den ehelichen Pflichten. Das wurde erst vor 20 oder 30 Jahren geändert, dass dies eine Vergewaltigung wie jede andere auch ist.

Ja, teilweise leider schon ;( Eine Schande.

Offiziell zwar nicht unbedingt, aber inoffiziell eben schon.

Auch in den 80ern war Körperverletzung nicht erlaubt.