War die Geschichte von NICHT OHNE MEINE TOCHTER alles gelogen?

5 Antworten

Nein die Geschichte beruht auf einer wahren Gegebenheit und wurde dann Jahre später mit Sally Field verfilmt.

Schau mal diesen Link - hier wird der Ehemann befragt und erzählt natürlich alles aus seiner Sicht, aber daran siehst Du, dass die Geschichte tatsächlich stattgefunden hat.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13490005.html

ninai89
Fragesteller

ja genau danke für deine Intelligenz hahaha

natürlich wenn es Sally Field spielt dann muss es echt sein

PatrickLassan  15.04.2016, 12:12
@ninai89

natürlich wenn es Sally Field spielt dann muss es echt sein

Textverständnis ist nicht so dein Ding, oder?

oki11  15.04.2016, 12:16
@ninai89

Häää?   Was hat das denn mit Sally Field zu tun ?

Sie hat lediglich bei der Verfilmung die Rolle der Betty übernommen!

Das ist eine wahre Geschichte.

Ich habe mehrere Interviews mit Betty Mamoudy und ihrer Tochter gesehen.

Sie hat sich das ganz sicher nicht ausgedacht, musste auch ständig ihren Wohnsitz ändern. Aus Angst vor seiner Familie.

Natürlich, der Herr sieht sich falsch dargestellt.

Klar, der Film ist nicht neutral....er ist subjektiv auf einen unangenehmen Vorfall beschränkt und er behandelt natürlich ein völlig unbequemes Thema. Er ist sogesehen Propaganda, weil er an diesem Einzelfall etwas verdeutlichen und verallgemeinern möchte, was zum Großteil in den Haushalten der Muslime so nicht stattfindet.

Ich zum Beispiel komme aus Polen und wäre auch nicht erfreut, wenn in Deutschland ein Blockbuster entstehen würde, wo es um einen eingewanderten Polen geht, mit Alkoholproblem versteht sich, der eine steile Karriere als Schwarzarbeiter bestreitet und sich durch gelegentlichen Autodiebstahl was dazuverdient. Ich wäre gekränkt und ich hätte Angst vor den Leuten, die den Film ungefiltert sehen und sich am Ende sagen "Siehste! Ich habs doch schon immer gesagt."

ninai89
Fragesteller

danke dir für die Antwort

die erste gute Antwort hier.

Sonst nur ******

earnest  15.04.2016, 12:16
@ninai89

@ninai:

Du meinst, ich übersetze das mal eben, es ist die bisher einzige Antwort, die genau nach deiner Mütze ist.

oki11  15.04.2016, 12:18
@ninai89

Ne nicht die erste gute Antwort nur Du kannst leider nicht richtig lesen

Flimmervielfalt  15.04.2016, 12:11

Vor allem aber, und das möchte ich noch ergänzen, wenn die Authentizität des Films noch dadurch unterstrichen wird, dass es sich um einen Film mit autobiografischen Zügen handelt, aus der Sicht der deutschen Ehefrau.

Flimmervielfalt  15.04.2016, 12:19

Earnest: Naja die Frage suchte ja nach Übereinstimmenden Antworten.

earnest  15.04.2016, 12:21
@Flimmervielfalt

Ja, genau - daran krankt die Haltung des Fragestellers.

Aber wir als Antworter müssen uns diese Haltung nicht zu eigen machen.

earnest  15.04.2016, 12:19

Das Argument, es würde dich nicht erfreuen, ist keins.

Das ist so etwa die Schiene: "Flimmervielfalt würde ein Film über bestimmte Polen nicht erfreuen. Deshalb kann 'Nicht ohne meine Tochter' nicht authentisch sein."

Ich sehe auch nicht, inwiefern Buch und Film die Absicht haben, zu verallgemeinern.

Flimmervielfalt  15.04.2016, 12:22

Mich würde der Film nicht erfreuen, ABER ich schließe nicht aus, dass der Einzelfall authentisch oder biografisch ist. Blöd finde ich aber, wenn der Film ins Horn von irgendwelchen braunen Herren stößt, die sich darin bestätigt sehen. Ich kann ja differenzieren. Aber können es die anderen?

Flimmervielfalt  15.04.2016, 12:24

Ich habe mir die Haltung nicht zu eigen gemacht, sondern nur meine Meinung auf die Frage geäußert. Dafür Dass sie jetzt mit den Bedürfnissen des Fragestellers übereinstimmt, kann ich nichts.

Wenn Du mich fragst: Es ist ein Spielfilm. Und ein solcher ist erst einmal nicht an die Wahrheit gebunden. Und gerade amerikanische Filme haben oft etwas Einseitiges an sich (hier die Guten, dort die Bösen, jetzt dürfen die Bösen eine Zeitlang ihr Unwesen treiben, ehe die Guten sie vernichten). Vielleicht hilft Dir das hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nicht_ohne_meine_Tochter

weiter.

PatrickLassan  15.04.2016, 12:15

Wenn Du mich fragst: Es ist ein Spielfilm

Der Spielfilm beruht auf einem Buch, und das steht gleich im ersten Satz des verlinkten Artikels.

Peterwefer  15.04.2016, 16:26
@PatrickLassan

Nun, viele Spielfilme beruhen auf Bücher (die meisten; sieh Dir doch mal den Vorspann im Fernsehen an oder informier Dich über gängige Spielfilme im Internet).