Kennt ihr altgriechische, männliche Namen, die Feuer bedeuten?

1 Antwort

"Ursula" (= die Bärin) ist aber ein etwas sehr ungewöhnlicher Name für eine Meereshexe..
Nanami passt stilistisch überhaupt nicht dazu, hört sich an wie aus einer Sprache der amerikanischen Ureinwohner.

Dann doch lieber beim Altgermanischen bleiben.

Oder noch besser Ursula einen passenderen Namen geben. Vielleicht auch etwas mit griechischen Wurzeln?

ShyniaShi
Fragesteller

Ähm, ich weiß nicht, ob du sie kennst, aber ich spreche von der Meereshexe Ursula aus dem Disney Film Ariel, die Meerjungfrau. In meiner Geschichte geht es halt um die Kinder von Märchenfiguren. Wie zum Beispiel die Tochter von Schneewittchen oder Rapunzel und so weiter.

Das heißt, ich habe Ursula den Namen nicht gegeben. Der war ja schon irgendwie vorgegeben.^^

UnionJane  10.06.2017, 16:51
@ShyniaShi

Ah, verstehe! :-D
Den habe ich tatsächlich nicht gesehen.

Dann hat Disney halt nen unlogischen Namen vergeben. ;-)

Hmm..
Wenn´s denn auch was Germanisches sein soll:

Alsuna - die Edelsonne
Baltrun - die kühne Geheimnisträgerin
Ferun - die Freude Zaubernde
Gismara - die berühmte Pfeilkämpferin
Tilrun - die Geheimnis Wisssende

Auch schön:
Aigina - gr. Nymphe
Adrastea - gr. Nymphe, die mithalf, den Gott Zeus aufzuziehen
Aiolos - gr. Gott des Windes
Agenor - Sohn des Poseidons
Alecto - eine der Erinnyen (gr. Rachegöttinnen)
Glaukos/Glaucus/Glauco - ein Gott des Meeres in der gr. Myth.