War die DDR besser als die BRD?

21 Antworten

Ich denke, das können letztlich nur die Bürger der DDR feststellen. Als Außenstehender würde ich, trotz aller Defizite der BRD, behaupten, dass Letztere das bessere System hat, wissend, dass man beide Staaten eigentlich nicht vergleichen kann, denn die DDR war eine leninistische Diktatur und die BRD ist ein Parlamentarismus. Die Menschen haben in der BRD mehr Rechte, Freiheitsrechte und Menschenrechte, die es in der DDR so nicht gab. Dass viele dieser Rechte mangels wirtschaftlicher Perspektive keinen realen Wert für viele Menschen haben, ist eine andere Geschichte. Abgesehen davon ist die Wirtschaft in der BRD viel effizienter als die in der DDR, der es - wie alle leninistische Staaten - darauf ankam, die Wirtschaft zu kontrollieren und zu lenken, damit die Menschen nicht zu frei wurden und von der Partei unabhängig.

Auf der anderen Seite gab es in der DDR sehr viele soziale Errungenschaften, von der die BRD nur träumen kann. Jedoch, so sagte mir mal eine ehemalige DDR-Bürgerin, wäre das Leben ohne diese sozialen Sicherheiten in der DDR schlicht unerträglich. Fakt ist aber auch, dass es vielen Menschen in der DDR besser ging als heute in der BRD, und zwar in dem Sinne, dass sie Arbeit hatten und finanziell abgesichert waren. Nach der Wende haben viele ihre Arbeit verloren (auch wegen der Treuhand), ihnen wurde der Boden unter den Füßen weggezogen, sie fühlten sich durch die "Wessis" gedemütigt und ihre Lebensleistung entwertet, manche fanden im vereinten Deutschland keine Arbeit oder nur zu schlechten Bedingungen, ihre Orte verfielen usw. usf. Daher kann es sehr wohl sein, dass diese Menschen die DDR vermissen, weil sie Wohlstand verloren haben und ihre Lebensqualität gesunken ist. Es wäre meiner Erachtens arrogant, ihren Unmut und ihre Erinnerungen an die DDR als "Ostalgie" abzutun.

Dennoch meine ich, dass das System in der BRD das bessere ist. Früher, als es die DDR noch gab und somit auch "Konkurrenz", war das Leben in der BRD viel besser als heute. Viele Menschen sind zu Wohlstand gekommen. Es gab keine Rentenkürzungen, Leiharbeit und andere Formen der Sklaverei gab es nicht, es gab gute Sozialleistungen, bezahlbare Wohnungen und die DM hatte einen großen Wert. Die Supermärkte boten alles, was man sich nur wünschen konnte. Die Leute konnten, da sie gut entlohnt wurden, reisen, ein Haus kaufen, sich leichter selbstständig machen, Betriebe konnten von den Banken leichter Geld borgen für innovative Produkte usw. Das alles gab es in der DDR nicht. Deshalb steht zumindest für mich fest, dass die BRD besser war als die DDR, nicht nur politisch und wirtschaftlich, sondern auch in Bezug auf die Freiheiten und die kleinen Dinge, die das Leben schön machen. Aber das ist nur die subjektive Meinung eines Menschen, der die DDR nicht kennen gelernt hat.

Realsozialismus

Solange auch nur ein einziger Mensch eingesperrt wird, weil er öffentlich etwas sagt, dass den Regierenden nicht gefällt, ist ein System in jdem Fall und ohne jede Ausnahme immer nur Scheibeissebe.

Solange auch nur ein Mensch auch nur in der Angst leben muss, wenn er eine bestimmte Grenze überschreiten will, wird er durch seinen Staat erschossen, ist es nur Müll.

Darüber gibt es nicht den geringsten Grund einer Diskussion!

Ich kann die Leute gut verstehen, wenn sie sich in die "gute alte Zeit" zurück sehen und wenn sie von ihrer Ostalgie überwältigt werden. Natürlich möchten sie ihren Golf von heute in diese gute alte Zeit mitnehmen und nicht noch einmal 13 Jahre auf einen Trabant warten. Denn die schlechten Seiten der DDR blenden viele Ostalgiker einfach aus. Sie möchten sich nicht mehr daran erinnern, wie lange sie in der Schlange gestanden haben, ohne zu wissen was der Laden eigentlich angeboten hat. Sie wollen sich lieber daran erinnern, wie schön die Betriebsfeiern mit den Kollegen waren. So sind wir Menschen nun mal gestrickt. Wir streichen mit der Zeit alle unangenehmen Erinnerungen aus dem Gedächtnis weil wir sonst nicht überleben können. Das gilt übrigens nicht nur für die Ostalgiker der DDR. Genau das gleiche passierte auch nach dem Krieg. Da war dann irgendwann auch nicht mehr alles Schlecht was in der Hitlerzeit passiert ist und man erinnerte sich an das Gute im eigenen Leben. Anscheinend funktionieren wir Menschen nur auf diese Weise.

Von mir selbst kann ich sagen, dass mich diese Ostalgie nie gepackt hat. Ich habe mich aktiv an alles erinnert, an das Gute ebenso wie an das Schlechte. Vergleiche ich mein Leben von damals mit meinem Leben heute in der Bundesrepublik, fällt der Vergleich sehr schlecht für die DDR aus. Sie hatte bereits 1961 den Vergleich mit dem Westen verloren und war gezwungen die Mauer zu bauen. Sonst wäre sie schon damals unter gegangen und genau so habe ich sie in Erinnerung.

Xerxes11
Fragesteller

Ja das findet man auch in anderen Ex-Diktaturen. Auch in viel schlimmeren. Gibt wahrscheinlich sogar Nostalgie für die roten Khmer.

Fuchssprung  08.05.2019, 17:43
@Xerxes11

Oh Mann... das ist schon sehr harter Toback! Aber wahrscheinlich hast du Recht. Vermutlich wird es den Einen oder Anderen geben, der sich gern an diese Zeit erinnert.

Xerxes11
Fragesteller
@Fuchssprung

Meistens sind es die, die vom Regime profitierten.

Fuchssprung  08.05.2019, 17:50
@Xerxes11

In den meisten Fällen wohl schon, aber komischer Weise sind es eben nicht nur die Profiteure. Es sind auch ganz normale Leute. Ich habe solche in der eigenen Familie und bin immer fassungslos wenn die Ostalgie wieder los geht.

Xerxes11
Fragesteller
@Fuchssprung

Was fanden sie denn so toll an der DDR? Denn die meisten Leute waren ärmer als heute.

voayager  08.05.2019, 17:53
@Xerxes11

Nein, für die Roten Khmer empfindet wohl so ziemlich niemand Nostalgie, dafür gibt es keinen Grund.

Fuchssprung  08.05.2019, 17:53
@Xerxes11

Genau das macht mich so fassungslos. Wenn ich dann darauf hinweise was alles nicht funktioniert hat, dann wir abgewunken, als wären das alles nur Kleinigkeiten.

Fuchssprung  08.05.2019, 17:55
@voayager

Wer gern andere abgeschlachtet hat, der wird sich schon in die "gute alte Zeit" zurück sehnen. Damals war er jemand, hatte eine tolle Position und war Herr über Leben und Tod.

Xerxes11
Fragesteller
@voayager

Du sagst immer wieder, dass die bösen Kapitalisten Kommunismus sabotieren. Aber zeigt, dass nicht, dass Kommunismus völlig unterlegen ist?

voayager  08.05.2019, 17:58
@Xerxes11

Ärmer als Bettler, Obdachlose, H-4 Empfänger und Armutsrentner waren sie wohl kaum, schließlich gab es dort keine Bettler und keine Obdachlosen. Keine Frau mußte sich prostituieren.

voayager  08.05.2019, 17:59
@Fuchssprung

klar, die Mörder sind überall gleich, die lieben ihr schmutziges Handwerk

Xerxes11
Fragesteller
@voayager

Es gab sicher Bettler und Obdachlose.

voayager  08.05.2019, 18:00
@Xerxes11

Von bösen Kapitalisten war nie die Rede, unterstell mir mal nichts

Xerxes11
Fragesteller
@voayager

Besonders die Kommunisten, aber auch die Faschisten. Eigentlich alle autoritäre.

voayager  08.05.2019, 18:30
@Xerxes11

Nun, sie hatten Arbeit und ärmer waren sie eher nicht, du Schlaumeier.

voayager  08.05.2019, 18:59
@Xerxes11

nun werde mal nicht ständig infantil und störrisch noch dazu

Xerxes11
Fragesteller
@voayager

Ich kann dich nicht ernstnehmen wenn du Stalin und Nordkorea verteidigst,

voayager  08.05.2019, 20:18
@Xerxes11

ich differenziere nur, das wiederum kapierst du nicht, da fehlen dir einige Synapsen

voayager  09.05.2019, 12:28
@Xerxes11

Nein, Bettler und Obdachlose gab es nicht, also behaupte nicht einfach was. Im übrigen war Betteln in der DDR verboten, was ich gut finde.

Katinkacat  28.02.2021, 02:18

Wenn man sich an schöne Dinge mit der Familie erinnert oder vielleicht an einen schönen Film, dann ist das okay. Das tue ich auch. Auch das ganze Staatgebilde fand ich immer verachtenswert. Viele Leute, die heute beschönigen, haben auch viele Westpakete bekommen.

Beide Seiten hatten ihre Vor-und Nachteile, belassen wir es mal dabei. ;-)

Xerxes11
Fragesteller

Ich meine so kapitalistisch ist Deutschland auch heute nicht,

voayager  08.05.2019, 17:31
@Xerxes11

du schwafelst unüberlegt und recht unwissend daher, man merkt, dass du bis jetzt nur die Schulbank gedrückt hast

Xerxes11
Fragesteller
@voayager

Deutschland ist nicht rein kapitalistisch.

voayager  08.05.2019, 17:33
@Xerxes11

Du kennst ja noch nicht mal die Wesensmerkmale des Kapitalismus, hast nur ne bloße Meinung darüber, mehr auch nicht.

Xerxes11
Fragesteller
@voayager

Aha was ist denn Kapitalismus deiner Meinung nach? Und was ist schlecht an einer freien Markwirtschaft?

voayager  08.05.2019, 17:36
@Xerxes11

vieles ist schlecht daran für all Jene, die nicht Nutznießer dieser Gesellschaft sind. All das aufzuzählen habe ich in Grundzügen hier schon getan, falls es dich interessiert blättere einfach mal bei gf zurück.

Xerxes11
Fragesteller
@voayager

Jeder Profitiert von einer freien Marktwirtschaft, fast niemand von einer streng kontrollierten und regulierten Wirtschaft.

voayager  08.05.2019, 17:48
@Xerxes11

du bist ein hohler Schwätzer, denn hier profitiert noch lang nicht Jeder vom Kapitalismus, alias freie Marktwirtschaft

Xerxes11
Fragesteller
@voayager

Wir haben auch keinen komplett freien Marktwirtschaft, sondern Deutschland hat eine stark regulierte soziale Markwirtschaft.

voayager  08.05.2019, 18:09
@Xerxes11

hat dir diese Weisheit dein Herr Lehrer oder deine Frau Lehrerin verklickert oder waren es die mainstream Medien ?

Xerxes11
Fragesteller
@voayager

Nein, denn der Mainstream ist ganz bestimmt nicht Libertär.

voayager  08.05.2019, 18:42
@Xerxes11

ob er libertär ist oder nicht, ist nicht die Frage, sondern wie er den Kapitalismus beurteilt

Xerxes11
Fragesteller
@voayager

Eher negativ sogar. Zumindest in den Linksliberalen Medien.

voayager  08.05.2019, 19:12
@Xerxes11

halt bloße bürgerliche Medien, die ihrem Klassenauftrag nachkommen

Wahrscheinlich ja, weshalb die BRD ja auch eine Mauer errichtet hat, um ihre Bürger am Verlassen des Landes zu hindern. Oder bin ich da falsch?

Dichter1Denker  09.05.2019, 18:31

Und war es denn nicht die BRD, die in Afrika Lebensmittel eingekauft hatte um diese für industrielle Zwecke zu verwenden???

Was jedes Jahr mehreren Millionen Menschen das Leben gekostet hatte und auch immer noch tut???

Bei solch einer Leichenzählung erblassen die ehemaligem Mauerschützen!!!

Und zwar aus Neid!!!