Solf am 09.07.2007 um 12:54 Uhr
Der EVP (Einheitsverkaufspreis) - das war absolut Spitze - in einen Laden gehen und sich keine Gedanken darum machen zu müssen - im nächsten Laden wäre die Ware günstiger. Das Kinderbetreuungsprogramm dürfte um Längen besser gewesen sein als unseres heute ist. Altpapier, Glasverwertung u.ä. waren besser organisiert. Das stillende Mütter Milch in den Kliniken abgeben konnten - gegen Entgeld - fand ich gut - wäre vielleicht für manche Babys besser. Ich wünsche mir die DDR nicht mehr zurück - weil ich ein Wessi bin. Für mich persönlich wäre es nur negativ. Bin zwar mit der Mauer groß geworden - war aber sehr glücklich als sie fiel.
Ich glaube der Zusammenhalt untereinander war viel vorbildlicher-zwar aus der Not geboren, aber nicht verkehrt!
ETEAM am 9. Juli 2007 13:13 dito...
Ich bin Jahrgang 1966 und im Nordosten aufgewachsen. Zum Mauerfall war ich gerade mit meiner Ausbildung durch und hatte angefangen zu arbeiten. Mit der Zeit wird vieles verklärt. Wie auch aus anderen Zeiten. Aber ich bin auch der Meinung, dass es einiges gab, was es wert gewesen wäre, weiterzuexistieren. Was für viele aber wohl wichtig war, war das Gefühl der Zusammengehörigkeit, das jetzt doch oft fehlt. Aus welchen Gründen es auch immer entstanden ist. Es gab ein soziales Netz, ohne die große Lochweite, die man heute doch manchmal hat. Die Kinderbetreuung war, soweit ich weiß, für die Eltern kostenlos. Wir Kinder konnten ein bis zweimal in den Sommerferien ins Ferienlager fahren (bis 14 Jahre), in die Ferienspiele (im Hort bis zur 4. Klasse) gehen . Lebensmittel waren sehr günstig zu haben (zumindest Grundnahrungsmittel)und kosteten überall gleich. Der Arztbesuch war kostenlos. Es gab nur eine Krankenkasse und eine Versicherung, soweit ich weiß. In der Lehre bin ich für 1,10 Mark am Tag untergebracht gewesen und habe noch 3 Mahlzeiten am Tag bekommen. Wenn ich am Wochenende im Internat geblieben bin, weil die Heimfahrt sich nur an den langen Wochenenden lohnte, war eine Verpflegung im Internat nicht möglich und ich bekam deshalb sogar einen Anteil von diesen 1,10 ausgezahlt. Es gäbe sicher noch einiges aufzuzählen. Aber ich denke dafür ist hier nicht unbedingt der PLatz.
Deine Frage im ersten Satz ist relativ einfach zu beantworten. Besser war damals alles, was es heute nicht kostenlos/günstig gibt. Der genannte EVP war für gewisse Artikel gut, aber es gab nicht ALLES. Das konnten nur gewisse Leute kaufen. Satz 2, da fange ich an zu stutzen. Die Bevölkerungzahlen (ab in den Westen) sagen etwas anderes. Ich kenne keinen, der wieder tauschen möcht. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich jemanden zu Nahe getreten sein sollte.

Uwe Steimle, ein bekannter Dresdener Kabarettist sagte einst: "In der DDR war nicht alles Gut!". Gut war: Die Unterricht war in jeder Stadt und in jedem Dorf derselbe. Man konnte innerhalb der DDR umziehen, ohn sich auf ein neues System, Lehrpaln etc. einstellen zu müssen. Weiter war wie oben erwähnt der EVP top. Und natürlich die Sicherheit. Damals konnte man seine Kinder ohne Angst draußen spielen lassen, was heute nicht mehr geht. Triebtäter und Mörder wurden für lange Zeit weggesperrt. Heute bekommen solchen "Vögel" Hafturlaub. Die Preise waren stabil. Heute machen doch alle was sie wollen... Und noch eins zum Schluß: Alle schimpfen über die Bonzen und ihr Wandlitz (für alle zusammen), heute hat jede Politgröße sein eigenes Wandlitz. Schlecht reden über den Osten tun meist nur die, die ihr Wissen über die DDR aus der Bildzeitung, dem Spiegel und Stern haben und selbst nie dort waren.
DH!!!! Ich war die beste Altpapiersammlerin in der Schule...;-))
Meine Kumpels aus der Klasse und ich waren die besten Schrottsammler.
ja da muß ich zustimmen,man mußte nicht in 20 läden rennen um das eine oder andere günstiger zu bekommen, und verhungert sind wir auch nicht,auch wen es nicht immer alles gab,in den hort bin ich gern gegangen und hatte da viel spaß. Auch meine schulzeit fand ich besser,wenn ich das jetzt bei mein sohn seh, ich wünscht er hätte so mach ein Unterichtsfach zu meinen schulzeiten gehabt,was da für ein desintresse besteht,ist nur noch ein kopfschütteln für mich.die zeit zurück,jein