War die Berliner mauer ein Antifassistischer Schutzwall?

4 Antworten

Die Mauer wurde nicht gebaut, um die DDR vor Faschisten zu schützen. Wenn es in den 60er Jahren noch vereinzelt Faschisten gab, dann wollten die bestimmt nicht in die DDR.

Die Mauer wurde gebaut, um die DDR-Bürger an der Flucht nach West-Berlin zu hindern. Die SED-Bonzen wollten nicht weiter zusehen, wie ihnen das Volk davon lief. Das sogenannte "Arbeiter- und Bauern-Paradies" DDR gefiel vielen DDR-Bürgern nicht. Sie wussten, dass man im Westen viel besser und vor allem freier leben konnte.

Der Begriff antifaschistischer Schutzwall war nichts als eine Mogelpackung. Kein vernünftiger Mensch hat geglaubt, dass die Mauer ein antifaschistischer Schutzwall ist, weder in der DDR noch in anderen Ländern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Jedes autoritär-sozialistische Regime hatte seinen "Kampf gegen rechts".

Dabei ignoriert man geflissentlich, dass Faschismus dem Sozialismus sehr ähnlich ist.

Man möchte die Konkurrenzideologie ausschalten.

Dieses Narrativ ist geeignet, um davon abzulenken, weswegen die Mauer wirklich gebaut wurde.

Falls du das meinst was ich mir denke:

In welche Richtung waren denn die Schussanlagen ausgerichtet? Was sollte verhindert werden? Das Jemand einfach ins Land kommt oder das er abhauen kann?

Katja254
Fragesteller

Ah stimmt danke,also das die Bürger nicht abhauen konnten. Also hab es außerhalb garkein Bedrohung

terminierertot  03.05.2023, 17:19
@Katja254

Doch, sicher. Die DDR war schon vom Westen her bedroht, aber nicht militärisch, sondern wirtschaftlich, weil die Bürger der DDR gerne in den Westen gezogen wären.

Nomex64  03.05.2023, 19:56
In welche Richtung waren denn die Schussanlagen ausgerichtet?

Wenn du die SM-70 meinst so war sie entlang des Zaunes gerichtet. Also gleichermaßen gegen Ost wie West.

Dass es ein „Antifaschistischer Schutzwall“ war, war die Propagandabezeichnung des SED Regimes dafür. Sozialisten und sozialistische Staaten bezeichnen oppositionelle, wozu auch freiheitlich-Demokratische und marktwirtschaftliche Staaten wie die Bundesrepublik Deutschland zählen, als Faschisten oder Nazis. Diese Methode wurde unter Stalin vom KGB eingeführt und wird teilweise heute noch angewendet, siehe Putins Rechtfertigung des Angriffskrieges auf die Ukraine, Linksextremisten, die politische Gegner so bezeichnen etc. In Wahrheit sollte diese Grenze natürlich das SED Regime schützen, dem sonst die Bürger abgehauen wären.