War der stegosaurus unreißbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Tier ist unbesiegbar. Und natürlich konnte auch ein Stegosaurus oder Ankylosaurus zur Beute für ein anderes Tier werden, trotz der gefürchteten Verteidigungswaffen. Sie konnten sich ja wie jedes andere Tiere einmal verletzen und ein Handycap davontragen. Sie konnten krank werden und dadurch körperlich eingeschränkt werden. Und selbstverständlich wurde auch ein Dinosaurier einmal alt und irgendwann war er dann zu schwach, um sich zu verteidigen.

Beutegreifer haben es generell vor allem auf genau diese Beutetiere abgesehen: gesunde und fitte Tiere egal welcher Art sind für sie viel schwerer und nur mit einem erhöhten Energieaufwand und sogar Gefahrenrisiko zu erlegen. Deshalb jagen sie bevorzugt alte, kranke und schwache Individuen. Und das ist auch gut für die Natur: so wird erstens die Ausbreitung von Seuchen verhindert, zweitens funktioniert genau auf diese Weise die natürliche Auslese, Anpassung und Evolution sind nur deshalb überhaupt möglich.

Übrigens belegen Bissmarken an Stegosaurus- Fossilien, dass er tatsächlich zum Beuteschema des Allosaurus gehörte. Ein berühmtes Fossil einer Knochenplatte zeigt eindeutig, dass ein Allosaurus ein Stück aus ihr herausgebissen hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Blade450
Fragesteller

Ich rede ja von einem gesunden Erwachsenen tier, besteht da die Möglichkeit das der Allosaurus es trotzdem schaffen könnte? Also ich glaube falls ja, dann auch stark verletzt, und das darf einem Jäger nicht passieren

MarkusPK  26.06.2018, 19:25

Die Frage stellt sich gar nicht. Der Allosaurus greift ein ausgewachsenes und gesundes Tier schlicht und einfach nicht an, jedenfalls nicht allein. Allosaurus jagte aber wahrscheinlich im Rudel, und in einer Gesellschaftsjagd wäre es ihm durchaus möglich gewesen, auch ein erwachsenes Tier zu reißen.

Auch heute noch kommt es - wenn auch selten - vor, dass Löwen Jagd auf ausgewachsene Elefanten machen und sie sogar erfolgreich abschließen. Der Vorteil, ein so großes Tier zu reißen, liegt auf der Hand: der Kadaver kann das ganze Rudel über Wochen ernähren. Allosaurus könnte sich ähnlich verhalten haben - aber dann wäre Stegosaurus wohl nicht seine erste Wahl. Statt einen Stoß mit dem Stachelschwanz zu riskieren, wagten sich Allosaurier den Fossilspuren nach zu urteilen wohl an noch sehr viel größere Beute heran und jagten große Sauropoden wie Camarasaurus, Apatosaurus und Diplodocus, die in der Morrisson-Formation ebenfalls häufig waren.

Die Allosauriden dürften zu den effizientesten Landjägern aller Zeiten gehören, die es mit den größten und am schwersten bewaffneten Pflanzenfressern aller Zeiten aufnehmen konnten.

Ich war grad in Jurassic World 2 XD😂 Zu deiner Frage: Ich denke dass er sehr robust war aber wenn mehrere größere Dinos auf einmal angegriffen haben könnten sie ihn vielleicht um die Ecke gebracht haben...