Was ist ein Konsument 3. und 4. Ordnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Primärkonsumenten (Pflanzenfresser, Herbivore)
  2. Sekundärkonsumenten (Fleischfresser, Carnivore)
  3. Tertiärkonsumenten (Carnivore, die sich von Carnivoren ernähren, größere Fleischfresser)

// Konsumenten dritter und höherer Ordnung, ernähren sich vorrangig von Konsumenten der vorherigen Trophieebene, beispielsweise Barsche, von denen wiederum Fischadler leben.

Quelle: Wikipedia

MrSlurmey  03.10.2010, 17:22

sehr richtig...dazu hatten wir damals in der schule noch den "Endkonsumenten"...also zb den menschen...denn der wird normalerweise nicht gegessen...

Man sollte diese Ordnungssucht nicht übertreiben, sonst ist demnächst der Thunfisch Konsument 6.Ordnung (Blaugrüne Alge - Einzeller - Krebschen - Sardine - Makrele - Thunfisch - Strandkrabbe (frisst die Reste vom vergammelten Thunfisch).