War das eine Einbildung oder doch echt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine einfache optische Illusion.

Bild zum Beitrag

Unser Gehirn kann nur klare Informationen verarbeiten. Wenn die Augen unklare Informationen schicken, wie bei ungünstigen Sichtverhältnissen und/oder Dingen die wir aus dem Augenwinkel sehen, muss das Gehirn diese unklaren Informationen interpretieren um sie verarbeiten zu können.

Wie bei einem Rorschach-Tintenklecks-Test, legt es einfach bekannte Bilder über die ungenauen Informationen und speichert das Ergebnis als "gesehen" ab. Da wir höchst soziale Wesen sind, fallen diese Interpretationen menschlicher Natur aus, also Silhouetten, schattenhafte Gestalten und/oder Gesichter.

Und was dein Gehirn als "gesehen" abspeichert, ist das was du zu sehen glaubt. Wie bei dem Bild oben, wo dein Gehirn durch die starken Kontraste verwirrt wird und dunkle Stellen in den Kreuzungen interpretiert, also als "gesehen" abspeichert. Deshalb "siehst" du da dunkle Stellen obwohl da keine sind.

Erlebnisse wie deines, sind für rund 90% der Erfahrungsberichte mit "Geistererscheinungen" verantwortlich. Weil die Betroffenen nicht wissen wie das Gehirn funktioniert und meinen dass was sie zu sehen glauben auch wirklich das ist was sie sehen würden.

 - (Psychologie, Einbildung)
Andrastor  31.07.2020, 12:22

Danke für das Sternchen

Offenbar bist du müde.

Leg dich hin und schlaf.

Gute Nacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.