Wie funktioniert Massenhaluzination?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf einem Schiff schien jemand in der Ferne ein paar Ertrinkende zu sehen. Als er es den anderen gezeigt hat, haben sie es auch gesehen. Der Kapitän fuhr hin und es war nur ein großer Haufen Algen. - Beispiel aus Psychologie der Massen von Gustav LeBon

Der Gestalterkennungsmechanismus scheint den Leuten einen Streich zu spielen. Man sieht Dinge die gar nicht da sind.

Auf diesem Bild sind nur Kreisbögen drauf, trotzdem sieht man einen Würfel. Das Gehirn vervollständigt den Rest.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Einbildung, UFOs)

Das sind keine Massenhalluzinationen, sondern das ist in so einem Fall eine "Massenhysterie": einer fängt an und dreht fast durch und der Rest rennt hinterher.

ToniKim
Fragesteller

Ich sah aber wirklich etwas

kundryyy  15.09.2021, 01:08
@ToniKim

Natürlich, Du warst ja ein Kind. Hier geht es doch darum, wie die Erwachsenen damit umgehen.

Massenhalluzinstion ist möglich, aber nicht, wenn man das gleiche Objekt betrachtet. Das wäre unmöglich.

Eine Massenhalluzinstion kann beispielsweise hervorgerufen werden, wenn sich diese Personen in einem Gebiet aufhalten, wo die Elektromagnetische Strahlung verrückt spieltm

Du weisst aber schon, dass das US Militär UFOs bestätigt hat, oder?

Also war es wirklich eine Massenhalluzination oder redest du dir die Massenhalluzination bloss ein, weil viele Menschen nicht an UFOs glauben und das für dich sozusagen die größere Gruppe ist, die ja Recht haben muss?

ToniKim
Fragesteller

Es ist nur logische Schlussfolgerung von mir wie ich geschrieben habe

Uneternal  15.09.2021, 01:14
@ToniKim

Was, wenn es tatsächlich 2x Phänomene waren, die du und auch dein Vater nur einfach nicht direkt gesehn habt, weil sie winzig am Himmel sind? Ich sehe den Mond auch nicht immer direkt, wenn mir jemand sagt: Kuck mal wie schön der Mond heute aussieht. Und das ist mit Sicherheit in größerer Himmelskörper als ein UFO.

ToniKim
Fragesteller
@Uneternal

Direkt vor uns ist es vorbeigeflogen es war kein großes Objekt, es waren sogar mehrere kleinere etwa 40 cm im Durchmesser, das war aber Einbildung

Uneternal  15.09.2021, 01:16
@ToniKim

Wie gesagt, ich denke nicht, dass es sich um Einbildung handelt. Vielleicht war es einfach eine Drohne, wenns so klein war.

ToniKim
Fragesteller
@Uneternal

das ist krank, sowas zu glauben, auch wenn man selbst etwas gesehen hatte, sollte man seinen Verstand einschalten, es gibt keine Unbekannte Flugobjekte und schon gar nicht die Außerirdischen bzw fliegende Raumschiffe oder TEller...

Uneternal  15.09.2021, 01:22
@ToniKim

Nochmal für dich: Die US Army hat UFOs bestätigt, für die keine Erklärung gefunden wurde, es wurde sogar eine Videoaufnahme veröffentlicht auf der eins zu sehn ist. UFO heisst aber nicht automatisch "Ausserirdisch" sondern können auch einfach andere Sachen sein: Drohne, Wetterballon, Himmelslaterne und sonstige Unidentifizierte Flug-Objekte.

ToniKim
Fragesteller
@Uneternal

Warum soll ich der US Army glauben? Video kann man heute machen. Ich habe es auch gesehen, übrigens und was, es war Einbildung, warum die US Army darüber lügen soll keine Ahnung, vielleicht steigen auf diese Weise die Aktien für Rüstungsindustrie, es können alle möglichen Gründe sein. Hast du dich Mal gefragt, warum die US-Army den UFO nicht abgeschossen hatte?

Uneternal  15.09.2021, 01:30
@ToniKim

Äh weil es auch Objekte von China oder Russland sein könnten und das eine Kriegshandlung ist.
Okay wenn du dir lieber Massenhalluzination einreden willst, bittesehr: Du hast dir alles eingebildet, es gibt keine UFOs. Und Menschen kann man mit einer einfachen Aussage hypnotisieren. Zufrieden? Gut dann kannste ja jetzt schlafen gehn.

ToniKim
Fragesteller
@Uneternal

ich glaube man kann mit dir nicht vernünftig reden. Denn du glaubst an Logik nicht, ich weiß nicht warum, aber es kann nur Geistesschwäche sein.

Uneternal  15.09.2021, 02:03
@ToniKim

Und ich glaube du bist ein gelangweilter Troll, der gerade nur versucht sich selbst mit dieser an den Haaren herbeigezogenen Story zu entertainen.

ToniKim
Fragesteller
@Uneternal

Ich glaube du sollst mit der Wand sprechen.