Frage von FreakyTag, 90

War Atatürk wirklich ein Mörder als er die Sultane aus deren Machtposition entfernen wollte?

Er wollte die Sultane aus deren Machtposition entfernen,diese hatten aber Gelehrte als Ratgeber und wenn man logisch nachdenkt ,fällt einem auf,dass die Sultane ohne ihre Gelehrten aufgeschmissen wären,weswegen er sogut wie alle töten lies.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte & Politik, 37

Der letzte Herrscher des osmanischen Reiches, Mehmed VI., wurde 1922 als Sultan und als Kalif abgesetzt, nachdem die türkische Regierung unter Atatürk im November 1922 die Abschaffung des Sultanats beschlossen und die türkische Republik begründet hatte. Mehmed verließ das Land und ging ins Exil.

Neuer Kalif wurde Abdülmecid II., der aber keinerlei politische Funktionen mehr wahrnehmen durfte. Nachdem die türkische Regierung im März 1924 auch das Kalifat abgeschafft hatte, mussten Abdülmecid und alle übrigen osmanischen Familienmitglieder die Türkei verlassen und ins Exil gehen.

Atatürk und seine Regierung haben die osmanische Familie also nicht "töten" lassen, sondern sie nur ins Exil geschickt! Daher gibt es auch heute noch Nachkommen.

MfG

Arnold


Antwort
von atzef, 34

Nein.

Er hat eigentlich keine Sultane ermordet. Wie kommst dudarauf?

https://de.wikipedia.org/wiki/Mustafa_Kemal_Atat%C3%BCrk#Befreiungskrieg_und_Rep...

Antwort
von itsjucy, 49

Nein. Mustafa Kemal Atatürk ❤️❤️❤️

Kommentar von azeri61 ,

hast du argumente ❤ ?

Kommentar von Kars036 ,

Ich bitte dich, dich besser über Atatürk zu informieren. Die Geschichten die man so hört mögen stimmen aber es gibs noch viel mehr Sachen über Atatürk die man wissen sollte und wo das bei den Leuten nicht so verbreitet ist.

Kommentar von itsjucy ,

Ich bitte dich ebenfalls, dich besser zu informieren. Man will Atatürk schlecht darstellen!

Kommentar von Kars036 ,

Nein, warum sollte man.

Kommentar von azeri61 ,

Dank Mustafa Kamal können wir die Grabsteine und die Schriften der Osmanen lesen, hätten wir Mustafa Kamal nicht gehabt könnten wir es nicht.

Kommentar von FreakyTag ,

❤️

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community