Frage von Platzhirsche, 122

Unterschied Bozkurt und Kemalisten?

Hallo Leute, ich beschäftige mich seit einigen Stunden mit diesem Thema nur finde ich leider kaum deutschsprachige, brauchbare Antworten auf meine Frage im Internet. Also, Kemalisten sind ja Anhänger Atatürks, bzw. Bewunderer von ihm. Allerdings sind die sogenannten Bozkurts auch Verehrer von ihm, doch wo ist da der Unterschied zwischen MHP, also den Bozkurts und der CHP, also den Kemalisten?

Antwort
von Kolpacino25, 65

Kemalisten sind die gefolgsleute der Ideologie von Mustafa Kemal (genannt Atatürk)
Sie sind für eine europäisierung der Türkei und für eine Linke Regierung .
Ihre Partei :

CHP (Cumhuriyet Halk Partisi/ Republikanische Volkspartei )

Bozkurts (dt. Graue Wölfe) sind eine Nationalistische und Radikale Gruppierung und Vertreter der Ideologie des Türkischen Nationalismus.
Sie stellen das Türkischen Volk über andere und haben ,teilweise,Größenwahn.
Sie sind verantwortlich für viele Radikale Anschläge heute und in der Vergangenheit und haben Vorurteile gegen andere Minderheiten in der Türkei.
Ihre Partei :

MHP ( Milliyetçi Hareket Partisi / Partei der Nationalistischen Bewegung)

Antwort
von azeri61, 87

kemalis - linke
bozkurt - rechte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community