War AC/DC jemals bei Rock am Ring?

6 Antworten

...konnte dazu auch nichts finden...die Band auf dem Video oben ist auf jeden Fall erst mal nicht AC/DC... Ich gehe also mal davon aus, das sie bei Rock am Ring noch nicht gespielt haben...

Chris2891997
Fragesteller

Okay vielen dank.

Hallo Chris,

2006 waren die bei Rock am Ring. Hier ein Video dazu. Aber seitdem nicht mehr. Es gab immer mal wieder Gerüchte in den Jahren danach.

LG vom Polarfuchs

Chris2891997
Fragesteller

das ist nicht AC/DC!! sie spielen nur ein lied von ac/dc

polarfuchs  09.03.2012, 19:19
@Chris2891997

Tut mir leid. Ich hatte nur gelesen AC/DC Rock am Ring 2006 und hatte das in die Antwort kopiert.

Nein, AC/DC waren nie bei Rock am Ring. Rock am Ring ist ja noch garnicht so alt und in den letzten 20 Jahren haben AC/DC ein bisschen weniger getourt und kaum auf Festivals gespielt. Seit 2000 Haben AC/DC nur auf ihrer AC/DC-Bühne reine AC/DC Konzerte - eben nicht auf Festivals- gegeben, LG

NinjaGank  12.06.2013, 19:59

Sicher war AC/DC schon mal auf Rock am Ring. Bei ihrem Konzert gab es sogar Tote, weil der Ansturm so groß war. Seit dem gibt es vor den Bühnen diese "Wellenbrecher"!

andiyoung  12.06.2013, 22:52
@NinjaGank

Nein, AC/DC haben sicher noch nicht bei Rock am Ring gespielt, ich habe alle Tourdaten von AC/DC schon durchgeackert und auch die Running Orders von allen Rock am Ring-Festivals durchforstet -> AC/DC hat noch nie bei Rock am Ring gespielt, nachzulesen hier : http://www.acdc.com/de/tour

Martin7248  30.01.2021, 16:45
@NinjaGank

Das war 1991 in Salt Lake City. Drei Teenager kamen bei dem Konzert auf der The Razor's Edge Worldtour ums Leben.

Martin7248  16.09.2023, 05:43
@NinjaGank

30 Jahre ist es her, als am 18. Januar 1991 bei einem AC/DC-Konzert in Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah drei Menschen im Publikum ums Leben kamen. Die Tragödie ereignete sich, kurz nachdem die Band mit ihrem Eröffnungssong „Thunderstruck“ losgelegt hatte. Damals stürmte das Publikum noch weiter in Richtung Bühne. Dies war nur möglich, weil der Veranstaltungsort „Salt Palace“ die Premium-Plätze direkt vor der Bühne für alle Gäste offen ließ. Der Ansturm auf die Bühne geriet schnell außer Kontrolle – Drei Teenager starben nach der Show an den Folgen ihrer Verletzungen. Umstritten ist bis heute, wie lange es dauerte, bis AC/DC das Drama bemerkten und ihr Konzert unterbrachen. Einige berichteten, dass die Musiker noch 15 Minuten weiterspielten, andere schätzten es sogar auf 45 weitere Minuten. In einem Bericht des Fernsehsenders „Behind The Music“ versicherte Brian Johnson, dass ihnen nicht bewusst war, welches Chaos sich in dem Moment vor ihnen abspielte. Der Sänger sagte damals: „Schreckliche Nacht. Ich werde es nie vergessen, solange ich lebe.“

Rückblickend erschreckt zudem, dass die Show nach einer 15-minütigen Pause weiter ging. Dies erfolgte auf eine Empfehlung der Behörden, die befürchteten, dass bei einem Abbruch des Konzertes wütende Fans für Unruhe sorgen könnten. Eine Tatsache, die in den Wochen und sogar Jahren darauf in Zeitungen breit diskutiert wurde. Brian Johnson empfand einen Teil der Berichterstattung dennoch als unfair. „Was am meisten weh tat, war, dass sie am nächsten Tag in den Zeitungen sagten: Band spielte weiter, während Kinder vor ihnen starben“, so Johnson. „Sie benutzten ein Foto von mir mit einem Lächeln im Gesicht.“ Malcolm Young soll sogar so sehr darunter gelitten haben, dass er ab einem gewissen Punkt weitere Gespräche dazu komplett verweigerte. Unter den Opfern waren die 19-jährige Elizabeth Glausi, der 14-jährige Curtis Child und der ebenfalls 14 Jahre alte Jimmie Boyd. Ihre Eltern verklagten AC/DC später, aber auch den Bezirk von Salt Lake City. Sie warfen beiden Parteien die Schuld an den Todesfällen vor. Weitere Klagen folgten anschließend von Überlebenden, die Verletzungen und Traumata durch die Tragödie erlitten. Doch zu einem Prozess kam es nie. Alle Fälle wurden außergerichtlich geklärt.

AC/DC war nicht bei "Rock am Ring", das Konzert 2001 war direkt nach Rock am Ring in Hockenheim (nicht in der Eifel, daher wohl die Verwirrung). Ich war dort, 10. Juni 2001. Im Vorprogram Megadeth, Die Toten Hosen, Buddy Guy (wurde pausenlos ausgebuht und trat deshalb auf dem Folgekonzert 14. Juni im Olympiastadion München nicht auf, das auf DVD aufgenommen wurde).

https://www.ac-dc.net/archive/acdc_tour_history.php?date_id=3546

https://www.hockenheimring.de/konzert-und-festivalgeschichte/

ACDC spielen kaum auf festivals. dafür gibt es ein paar einfache gründe:

1. lohnt es sich nicht (die bekommen allein auch alle stadien und open airplätze in ein paar stunden ausverkauft)

2.Malcolm young sagte mal anfang der 80iger (quelle:biographie) sie wollen nicht mehr als vorband spielen. sie sind ab jetzt immer DER hauptact

3. haben die ihre eigenen bühnen die der band gehören mit ihrer abgestimmten show (licht ,pyros, glocke,kanonen, podest wo angus bei seinem solo hochfährt...)

4. wollen sie unabhängig sein und ihre tourneen und konzerte selbst planen.

fazit: ACDC waren nie bei rock am ring und die chancen stehen gleich null dass sie da mal spielen werden