Wann Zugticket kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 40€ waren glück

Es gibt ein Kontingent der bahn für Supersparpreise, (mit Zugbindung) die gehen derzeit mit 19,.. Los je mehr kaufen, je voller genau der Zug ist, um so teurer wird es. Das endet direkt vor der Fahrt beim Flexpreis. Daher sobald du weißt, du willst sicher fahren auch Buchen.

Hier gibt es noch eine kleine Hilfe die Bestpreissuche zeigt dir in 4h Schritten wann am Tag der preis am Günstigsten ist. Das kannst du bei der Daten Eingabe anklicken. hellgrün. Bei der Auflistung der Verbindungen findest du sie oben rechts,

Und noch etwas, ich weiß jetzt nicht wo oft du fährst es gibt Mehrfahrtentickets. Da hast du in 4 Wochen 10 Fahrten.

https://www.bahn.de/angebot/pendler/mehrfahrten-tickets

Meine persönliche Erfahrung, wenn ich ein Ticket kaufen muss, dann am besten 4 Wochen vorher.

Du wurschtelst dich einfach noch gut einen Monat weiter so durch wie du es bislang gemacht hast. Danach kaufst du dir das 49 Euro Ticket und freust dich, dass dieses Wirrwarr der Vergangenheit angehört ;).

Paejexa  22.11.2022, 06:12

Und dann jedes Mal im Nahverkehr von Bremen nach Dresden? Toller Tipp.

ThomasWeuster  22.11.2022, 13:17
@Paejexa

Meine hellsehrischen Kräfte haben wohl versagt. Ich hab nur die Frage gelesen und hab dort nichts von der Zeit lesen können - mein Fehler!
Da die Frage explizit auf den Preis geht stand dieser für mich im Forderung.

Aber gut, betrachtet man die Verbindungen mal genau, so braucht man wohl mit dem ICE ca. 5 Stunden (im Idealfall). Es sind gigantische 8,5 Stunden mit Nahverkehr. Gut darauf hätte ich auch keinen Bock, auch wenn man Arbeiten könnte.

Ich würde jetzt gerne sagen kauf dir ein Auto. Aber da sind es auch 5 Stunden. Von daher spart man da auch keine Zeit.

Tjo, vielleicht wäre auch eine Kombination denkbar. Mit dem 49 Euro Ticket nach Hamburg und von da nach Dresden.

Paejexa  22.11.2022, 14:57
@ThomasWeuster

Solche Strecken fährt man grundsätzlich nicht im Nahverkehr, wenn man nicht gerade masochistisch veranlagt ist. Dazu muss man kein Hellseher sein.

ThomasWeuster  22.11.2022, 23:08
@Paejexa

Ich wohne in Nürnberg.
Nürnberg - München (Nahverkehr kein Problem)
Nürnberg - Würzburg (Nahverkehr kein Problem)
Nürnberg - Regensburg / Passau (Nahverkehr kein Problem)
Nürnberg - Stuttgart (da fährt nicht mal ein ICE soweit ich weiß)
Nürnberg - Jena/Dresden/Leipzig (Nahverkehr kein Problem)
Nürnberg . Prag (selbst ins Ausland ohne Probleme!)

Richtung Frankfurt (natürlich auch Köln etc.) hingegen ist es eine Katastrophe ohne ICE.
Nach Mannheim ist es komplett beschissen, da es keine direkte Verbindung gibt und man über Frankfurt fahren muss, wobei zwischen Frankfurt und Mannheim dann wieder kein ICE fährt.

Wenn man nicht das komplette Streckennetz der Deutschen Bahn im Kopf hat wüsste ich nicht wie man gute oder schlechte Verbindungen erraten soll, wenn man kein Hellseher ist.

Lars944
Fragesteller

Die Zeit habe ich nicht im nahverkehr zu fahren