Frage von Bobbymowick, 60

Wie lange kann man mit einen Zugticket fahren?

Ich meine ist es wie beim Busticket ? Wenn man eins kauft kann man es ja noch 1 Stunde benutzten zum umsteigen oder für eine frühe Rückfahrt.

Gibt es das beim Zug Ticket auch ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dilithium, 60

Im Nahverkehr (Verkehrsverbund) ist das auch so. In manchen Verbünden dürfen Tickets nur in eine Richtung verwendet werden - also man darf nicht wieder zurück fahren, auch wenn es die Zeit noch hergäbe. Tagestickets gelten manchmal 24 Stunden und manchmal auch nur von 09:00 bis 24:00. Das kann jeder machen, wie er möchte. Man findet es in den Beförderungsbedingungen.

Fernverkehrszüge wie Regio, IC, ICE werden vom Start zum Zielort bezahlt. Umsteigen ist erlaubt, aber kein Richtungswechsel und normalerweise auch kein Umweg, es sei denn die Bahn hat ihn zu verantworten.


Antwort
von claushilbig, 30

Im Nahverkehr fahren die Züge der DB in den allermeisten Fällen im Auftrag der Verkehrsverbünde. Damit gelten dort dann auch (solange Du nicht von einem Verbund in einen anderen fährst) die Tarife und Tarifbestimmungen des jeweiligen Verbundes. Das bedeutet in den Verbünden, die ich kenne, dass die Karte je nach Preisstufe für eine bestimmte Entfernung und eine bestimmte Zeit gilt, Rund- und Rückfahrten sind üblicherweise nicht zulässig.

Im Fernverkehr der Bahn gelten die DB-Tarife. Bahn-Tickets sind i. d. R. den ganzen Tag bis 3:00 Uhr des Folgetages gültig, Du darfst die Fahrt also beliebig oft unterbrechen und umsteigen. (Ausnahme: Sparpreise, die sind zuggebunden, Du darfst nur die auf dem Ticket angegebene Verbindung benutzen) Einfache Tickets gelten aber auch nur in eine Richtung, Rund- und Rückfahrten sind also auch hier nicht zulässig.

Antwort
von Rolf42, 28

Hängt vom Ticket ab - DB-Tarif oder Verbundtarif? Wenn Verbundtarif: welcher Verbund und welche Preisstufe?

Antwort
von Wurstiwurst, 27

Hängt vom Ticket ab. Bei mir kann ich mit dem Ticket nur einmal hinfahren und ne Stunde mit der Bahn fahren, aber nicht mehr mit dem Zug an sich. Onewayticket mit extra, wenn man so will.

Antwort
von ghasib, 26

Das gilt den ganzen Tag. Ich hab morgens eins gekauft und mußte aber ja auch zurück. Da sagte man mir das gilt den ganzen Tag

Kommentar von woizin ,

Das muss nicht überall so sein. 

Antwort
von MichixDDD, 28

Einzelfahrr ist eine einzelfahrt

Antwort
von Abuterfas, 24

Vom Ort des Einsteigens bis zum eingegebenen Zielort, wenn man den Automaten nimnt....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community