Wann zersetzt sich Hundekot im Gebüsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du mal beobachtet wie lange es dauert bis sich Hundekot auflöst? Er löst sich auf, zersetzt sich. Das braucht Wochen oder Monate je nach Witterung. Bis dahin ist es eine Infektionsgefahr.

Hundekot ist keine Futterquelle für Vögel oder andere Wildtiere. Selbst untergeordnete Lebewesen (Destruenten) können mit dem meist ausgeschiedenem Chemiebrei (industrielles Fertigfutter) nichts anfangen.

Hundekot muss in entsprechenden Zonen entfernt werden! Als Hundehalter schäme ich mich fremd für jeden, der es nicht tut. Die Strafen für Nichtbefolgung sind nicht hoch genug.

Städte und Gemeinden in D. fordern Hundesteuer ein. Eine profitable Luxussteuer aus vergangenen Jahrzehnten. Umstritten. Aus diesem Fond wird Hundekotentfernung jedenfalls nicht bezahlt. Aber viele Hundehalter gehen davon aus.

In den meisten EU Ländern wurde Hundsteuer abgeschafft. Verunreinigungen durch Hunde wird überall entsprechend geahndet, wenn erwischt. Für mein Dafürhalten wird viel zu lasch in D. damit umgegangen.

weil hundekot - und übrigens katzenkot in der regel auch - sich nicht einfach so zersetzt.

siehe hierzu auch die absätze 6, 7 und 8 des links (cookiefrei zu lesen)

Hundekot im Rasen als Business | Gartenwoche

der kot von reinen pflanzenfressern wird hingegen in kurzer zeit komplett zersetzt.

In der Stadt machen leider auch viele Hunde nicht ins Gebüsch sondern auf den Gehweg...Da dürfte ein Zersetzen schwierig sein.