Wann wurden bei der Bundeswehr die letzten Bananen (Tandemhubschrauber) ausgemustert?

1 Antwort

Ich weiß, dass sie in den neunziger Jahren noch öfters flogen

Aber nicht mehr bei der Bundeswehr. Dort wurden sie etwa 1972 ausgemustert. Zumindest gab es sie sicher 1976 nicht mehr, da ging ich als Hubschrauberpilot zur Bundeswehr. Da war schon die CH-53 im Dienst.

Zimkat
Fragesteller

Also Anfang bis Mitte der Neunzigerjahre, sind die hier noch geflogen. Ich weiß nicht ob es genau dieser Typ war, aber zumindest waren es noch Maschinen mit zwei Propellern, die wir (bzw. die Eltern) fliegende Bananen nannten. Sonst würde ich die Maschinen gar nicht kennen. Ich weiß es nur, weil sie bei uns übers Haus ab und zu geflogen sind, als ich ein Kind war. Vielleicht gab es noch einzelne Bundeswehrstandorte, die noch welche im Einsatz hatten. Die nächsten Kasernen sind Fritzlar und Schwarzenborn gewesen.

SebRmR  03.06.2022, 16:04
@Zimkat

Vielleicht war das eine Boeing CH-47 Chinook, die hat auch zwei Rotoren. Die flogen in D bei der US-Army und der RAF.

wiki01  03.06.2022, 16:07
@SebRmR
Die flogen in D bei der US-Army und der RAF.

Die H-21 kann man eigentlich nicht mit der Ch-47 verwechseln.

ponter  03.06.2022, 18:29
@wiki01

Ich vermute mal, die Maschinen, die der FS in den 90ern gesehen hat, gehörten wahrscheinlich der RAF o.ä. an. Möglicherweise trügt seine Erinnerung nach der Zeit etwas.