Wann wurde die erste Schublade gebaut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Anfang schuf Gott den Himmel und die Schubladen.

Schubladen kamen erst auf mit der Entwicklung von Schränken oder Kommoden im ausgehenden Mittelalter bzw. in der Renaissance.

Woher ich das weiß:Recherche

Schubladen gab es "schon immer". So, wie man mit einfachsten Mitteln Erdhöhlen baut, sind Schubladen aus Bambus für Aussparungen in den Wänden überhaupt kein Problem.

69 Day Building Cave Platinum Underground Swimming Pool With Underground Private Living Room

https://www.youtube.com/watch?v=BNqWyWNEC0E

1523 hat der Tischler Heinrich Schublad in Mainz einen schiebbaren hölzernen Kasten erfunden, der in eine Kommode eingebettet war.

Es zeigten sich gegenüber den vorher gebräuchlichen Truhen große Vorteile.

Etwas später, man schätzt gegen Ende des 16. Jhdt. war die Schublade dann in allen gebauten Kommoden etabliert. Natürlich bei den reichen Leuten die sich das leisten konnten. Die Ärmeren hatten weiterhin Schränke und Truhen.

Die Größe ist leider nicht überliefert, da die Werkstatt von H. Schublad in Mainz leider einem Feuer zum Opfer fiel, worin auch der Erfinder leider verstarb. Zusammen alle Aufzeichnungen von ihm. Seine Erfindung ging aber an seine Nachkommen mündlich über, die in seiner Werkstatt mithalfen.