Wann wirkt Solarium bei heller Haut?

6 Antworten

Richtige Bräune bekommt man durch UVB-Strahlung (das ist die, von der man auch Vitamin D bildet und Sonnenbrand bekommt).

Die meisten (alle?) Solarien lassen aber vor allem UVA raus, und davon unnatürlich hohe Stärken. Das führt dazu, dass die schon vorhandene Bräune "aktiviert" wird, und zwar binnen Minuten. Aber insgesamt brauner wird man von UVA nicht. Aus diesem Grund sind Solarien auch eher fragwürdig - sicherlich nicht gesünder als echte Sonne.

Du hast mehr davon, wenn du bei sengender Mittagssonne ein paar Minuten (uneingecremt!) in die Sonne liegst - da ist der UVB-Anteil am höchsten.

Also...je heller die Haut desto geringer die Chance auf Bräune... Zumindest ist das bei mir so... Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und warte nun darauf, dass es wieder modern wird, blass zu sein...😉

Bei einem sehr hellen Hauttyp, gar nicht. Richtig braun wird man da nicht. Und pass bei extrem heller Haut auf, welche Stärke du benutzt und wie lange du drunter bleibst. So gibts unwillkommene Folgeschäden.

Man sollte mit leichten Bänken beginnen, ca 15 max 20 minuten. Nach dem Sonnenbanken nicht sofort duschen gehen. Lass die Haut sich erstmal wieder beruhigen. Nach dem Duschen natürlich vernünftig mit Hautcreme einreiben.

Aber vergiß es, den "braungebrannter Südländerstyle" wirst du nie erreichen.

Das kann "vielleicht" ein Dermatologe der seine Haut gesehen hat und weiß wo ,wie oft und wie lange du aufs Solarium gehst , sagen
Aber auch da wirst du keine genaue Angabe bekommen
WIe du merkst hat schon das erste mal einen Effekt
Übertreibe es nicht und lass es langsam angehen
Grade zu Beginn Wirst du schnelle Unterschiede sehen

Pangaea  17.08.2016, 14:06

Kein Dermatologe wird ihr "grünes Licht" fürs Solarium geben. Hautärzteverbände weltweit warnen vor Solarien.

Bitte mach das nie wieder. Solarien verursachen Falten und Hautkrebs, das willst du wirklich, wirklich nicht.