Warum darf man nach'm Solarium nicht duschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst nach dem Solarium Duschen, so wie Du am Strand auch ins Wasser gehen kannst. Die "neue" Bräune bildet sich unter der Haut, wo auch kein Wasser hinkommt. Beim Duschen nach dem Solarium sollte man nur eine ph-neutrale Waschlotion oder nur warmes Wasser benutzen. Bräune verliert man nur durch eine trockene Haut die sich schuppt. Creme Dich nach dem Duschen schön ein, dann hält auch die Bräune länger.

Du kannst direkt nach der Besonnung duschen, da die Bräune in der untersten Schicht der Oberhaut entsteht. Oft ist es gar nicht verkehrt, denn wenn du gleich ein Duschöl oder eine Cremedusche benutzt, weil du so verlorene Feuchtigkeit zufügst. Danach eine After Sun oder schöbe Feuchtigkeitspflege auftragen! Zu der Antwort von SHOTER muss ich sagen, dass es nicht normal ist, wenn die Haut stinkt: Man sollte sich, wie in der natürlichen Sonne auch, schützen! Da LSF unsere Bedürfnisse nicht befriedigt, nutzt man Solarkosmetik, die einige Pflegestoffe, Feuchtigkeit und einen Bräunungsbeschleuniger und-intensivierer enthalten (das ist kein Selbstbräuner). An dem Gestank, siehst du was für Prozesse da ablaufen- deshalb cremen! Normale Lotion hilft da übrigens nicht.

Es ist erstaunlich, was manche Menschen so weitererzählen, ohne sich vorher zu informieren, ob es Hand und Fuß hat. Ich drücke es mal einfach aus: Die äußere Bräunung auf der Haut ist der körpereigene Lichtschutz auch Lichtschwiele genannt. Der Eigenschutz der Haut beträgt dann mit der natürlichen Bräune ungefähr Schutzfaktor 4. Hier verdickt sich die Haut nach außen, um die unteren Gewebeschichten und Zellen zu schützen. Die Bräunung ist das dabei von den Hautzellen produzierte Melanin. Die Melaninbildung wird durch UVB-Strahlung angeregt und es dient vermutlich als Lichtschutz vor dem schädlichen Einfluss der UV-Strahlung der Sonne. Nach dem Solarium muss die Haut ja ersteinmal von innen nach außen also von unten nach oben arbeiten und das kann Stunden dauern. Also was sollte wohl beim Duschen abgewaschen werden, außer eine schon abestorbene Zellschicht, die sich bei brauner Haut schon mal als braune Rubbel im Handtuch bemerkbar macht. Es ist ja keine Farbschicht sondern tote Zellen.

Dürfen darfst Du alles. Du solltest nach der Besonnung lediglich darauf achten, dass Dein Säureschutzmantel bedingt durch parfümierte Duschgele oder Öle nicht angegriffen ist. Bedingt durch das Sonnen sind ja jetzt die Hautporen geöffnet. Dies macht die Haut empfänglich für gute Pflege allerdings kann sie auch gereizt werden. Bitte verwende direkt nach dem Sonnen Ph-neutrale Duschlotionen, dann kann auch nichts passieren.

Man geht nach dem Solarium immer duschen da die Haut stinkt!

Das beeinflusst auch die Bräune nicht.

mfg SHOTER