Brauen werden solarium am selben Tag?

2 Antworten

Hi,

im Solarium wird hauptsächlich die Kurzzeitbräune angeregt. Hier wird eine, bereist in der Haut vorhandene Vorform des Melanins, in braunes Melanin umgewandelt. Das geht tatsächlich innerhalb von Stunden. Hält aber auch nur 1-2 Tage.

Unter der natürlichen Sonne setzt sich die UV-Strahlung etwas anderes zusammen. Hier kommt es neben der Kurzzeitbräune auch zur Langzeitbräune (die braucht mehrere Tage bis sie sich entwickelt, hält aber auch ca 3 Wochen) und zur Ausbildung der Lichtschwiele (Verdickung der Hornzellschicht). Alle 3 Mechanismen machen unseren Bräune aus.

Man muss aber bedenken: Bräune ist ein Schutzmechanismus der Haut vor zuviel UV-Strahlung! Sowohl unter der Sonne als auch unter dem Solarium kann man Haut- und Augeschäden davon tragen. Deshalb Vorsicht!

Mehr Tipps zum risikarmen Bräuen finden Sie unter: www.my-uv.de.

Man sieht die Bräune normalerweise schon direkt nach der Anwendung. Wenn du dich unter normalen Umständen in der Sonne bräunst, kannst du die Bräunung ja auch sofort sehen.