Frage von Teddy600, 29

Brauen werden solarium am selben Tag?

Ich wollte morgen früh ins solarium gehen, da ab 14 Uhr eine gute Party läuft und ich mich extra für den Tag schick machen wollte :D sieht man die bräune schon am selben Tag also ab 14 Uhr oder erst am nächsten Tag ? Meine haut kann die Sonne generell gut ab ich habe eine asiatische haut die recht schnell braun wird ...

Antwort
von Calypso33, 11

Hi,

im Solarium wird hauptsächlich die Kurzzeitbräune angeregt. Hier wird eine, bereist in der Haut vorhandene Vorform des Melanins, in braunes Melanin umgewandelt. Das geht tatsächlich innerhalb von Stunden. Hält aber auch nur 1-2 Tage.

Unter der natürlichen Sonne setzt sich die UV-Strahlung etwas anderes zusammen. Hier kommt es neben der Kurzzeitbräune auch zur Langzeitbräune (die braucht mehrere Tage bis sie sich entwickelt, hält aber auch ca 3 Wochen) und zur Ausbildung der Lichtschwiele (Verdickung der Hornzellschicht). Alle 3 Mechanismen machen unseren Bräune aus.

Man muss aber bedenken: Bräune ist ein Schutzmechanismus der Haut vor zuviel UV-Strahlung! Sowohl unter der Sonne als auch unter dem Solarium kann man Haut- und Augeschäden davon tragen. Deshalb Vorsicht!

Mehr Tipps zum risikarmen Bräuen finden Sie unter: www.my-uv.de.

Antwort
von Karienchen2000, 15

Man sieht die Bräune normalerweise schon direkt nach der Anwendung. Wenn du dich unter normalen Umständen in der Sonne bräunst, kannst du die Bräunung ja auch sofort sehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community