Wann wird es nicht mehr so früh dunkel? Ab welchem Datum?

4 Antworten

Von Ort zu Ort etwas anders. So ab dem 13./14. Dezember hat die Sonne den frühesten Untergang gehabt und sie geht wieder später unter. Der späteste Aufgang ist so um den 21. Dezember.

Der kürzeste Tag des Jahres ist der 21. Dezember, die so genannte Wintersonnenwende. Von da an werden die Tage allmählich wieder länger - und zwar um zehn bis elf Minuten pro Woche.

Woher ich das weiß:Recherche
nurlinkehaende  15.12.2018, 18:14

Jeweils zur Sonnenwende sind das zum Teil nur 1-3 Minuten. Bei der Tag- und Nachtgleiche können es in D so um die 22 Minuten pro Woche sein.

Ab dem 22.Dezember geht wieder ( langsam ) aufwärts!

Am 21.12. ist Wintersonnenwende. Dann geht es langsam wieder aufwärts.