Wird Body-Lotion "schlecht"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Bodylotion kann ranzig werden, weil sie Fette oder Öle enthält. Das ist zwar nicht unbedingt gesundheitsschädlich, riecht aber wenig angenehm.

Außerdem können sich darin Bakterien vermehren, die über deine Hände in die Flasche geraten sind. Das kann dann allerdings auch zu gesundheitlichen Problemen führen.

Mephaaliablo
Fragesteller

Im Prinzip liege ich noch innerhalb des angegebenen Haltbarkeitsdatums. Gibts da auch ne bestimmte Aufbrauchzeit nach dem Öffnen / Benutzen oder ist das Banane?

putzfee1  03.12.2017, 18:12
@Mephaaliablo

Riech einfach dran. Wenn die Lotion noch gut riecht und auch keine außergewöhnliche Konsistenz hat, kannst du sie auf jeden Fall noch bedenkenlos verwenden, egal welches Datum drauf steht.

Was ist wenn das nach 1.5 Jahren abgelaufen und nie geöffnet war? Und beim öffnen riecht es Mega?

Was heißt hier selbst da?

Cremes und Lotions bestehen vor allem aus Ölen und Fetten und natürlich unterliegen die einem MHD.

Fett wird irgendwann ranzig und alte ranzige Kosmetika können Hautreizungen und Allergie auslösen

Solche abgelaufenen Sachen riechen dann auch anders - lieber wegwerfen

Ja!!!! Das Öl wird ranzig!!!! Es riecht irgendwann nicht mehr blumig oder frisch, sondern muffig und aromalos.