Wann wird es morgens ansatzweise hell?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bürgerliche Dämmerung beginnt ca. 40 Minuten vor Sonnenaufgang. Im freien Gelände sieht man da schon genug.

Im Wald aber eher nicht. Auf einem typischen Wanderweg (mit Wurzeln etc.) im Wald ist es oft erst 10 Minuten vor Sonnenaufgang hell genug zum Laufen.

Eine Stirnlampe ist übrigens eine sehr lohnende Investition.

Das kommt natürlich ganz auf deine Lage an und wo du joggen möchtest.

Wenn bei dir alles flach ist und du nicht im Wald joggen willst, dann geht das realtiv schnell. Vielleicht 10 - 20min bis es ausreichend hell ist.

Die Dämmerung ist im Norden merklich länger als im Süden, deswegen kann man das nicht sagen wenn man den Ort nicht kennt.