Alexa Routine einstellen?

3 Antworten

Mein Vorschlag: Mach doch mehrere Routinen, saisonal angepasst. Je nach Jahreszeit de-/aktivierst du die eine bzw. die andere Routine.

nein. alexa-routinen sind leider realtiv dumm, da kann man keine bedingungen oder ähnliches einbauen. zumindest hab ich des noch nirgends gesehen.

wenn du zusätzlich nen smarthome-controller hast (also ne software wie fhem oder vermutlich auch so dinge wie iobroker, habitat, smarthings o.ä.) - da kannste so abhängigkeiten programmieren. in alexa gehts nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Kenn mich mit dem Alexa-Kram nicht aus, aber kann man da nicht die Uhrzeit des Sonnenaufgangs auf ner online-Quelle abfragen?

Zum Bleistift weiß ich heute schon, dass am 10. September um 6:49 die Sonne aufgeht.

Andererseits ist es natürlich bei Sonnenaufgang noch nicht hell, du bräuchtest also einen Puffer.