Wann beginnt der Sonnenaufgang?

6 Antworten

Allgemein gibt es in Deutschland große Unterschiede, +/- 1 Stunden zwischen Norden und Süden oder Westen und Osten +/- 1/2 Std.

Genau um 6 Uhr ist es 2mal im Jahr am 21.3. und am 23.9. auf der Höhe von Görlitz, also überall an der Grenze zu Polen. Weiter westlich verzögert sich das bis Aachen um bis zu 30 Minuten. Für ganz Deutschland gilt, im Sommer ist er bis zu 2 Std. früher, im Winter bis 2 Std. später.

Wenn man westlicher als Görlitz wohnt, kommt der Aufgang um 6 Uhr erst nach dem 21.3.

Hallo,

ich vermute, dass du wissen willst ab wann in Deutschland die Sonne wieder gegen 6:00 Uhr aufgeht, oder?

Das kommt ganz drauf an ob du dich im Norden oder im Süden Deutschland befindest. Dieser Unterschied sollte nicht zu verachten sein. Letztes Jahr gab ich eine Antwort zur Sommersonnenwende und da schrieb ich, dass der Unterschied der Tageslänge bezogen auf München und Flensburg deutlich über eine Stunde beträgt.

Gehen wir mal von der Mitte Deutschlands aus. Der ist am 24. April der Sonnenaufgang genau um 6:00 Uhr.

Du kannst aber auch mal auf www.heavens-above.com gucken und dort deinen Standort eingeben. Links im Menu gehst du auf "Sonne" und siehst dann für deinen Standort genau wann die Sonne wo aufgeht. Natürlich kannst du div. Zeitangaben einstellen und gucken wann die Sonne zu bestimmten Tagen aufgeht :-)

Kommt auf die Jahreszeit an..Momentan ist es ,glaube ich,um 08:00-08:30 Uhr..

Ja ich meinte eig so die Frage gestellt so wann welcher Monat könnte er wieder um 6 Uhr aufgehen

So ab März April..Das kommt schon hin..

Ja ich meinte eig so die Frage gestellt so wann welcher Monat könnte er wieder um 6 Uhr aufgehen

Ok danke schön :)

das ist verschieden,richtet sich nach der Jahreszeit