Wann wird eine Nachschreibklausur an der Uni angekündigt Bzw.wie lange hat man Zeit zu lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf deine Fakultät an. In den meisten Fällen, kann man die Klausuren schreiben, wann man will. Du kannst also die Klausur aus dem ersten Semester auch im letzten Semester schreiben.
Es gibt aber Ausnahmen: Manchmal wird man automatisch zu Klausuren angemeldet und darf sich nur eine bestimmte Anzahl abmelden, oder man braucht die Klausur, um später ein anderes Fach zu belegen. Wie das bei dir läuft, musst du herausfinden.

Anders als in der Schule gibt es keine "Nachschreibtermine" mehr, wo alle eine zweite Chance kriegen, die bei der richtigen Klausur nicht mitschreiben konnten. Es gibt nur normale Klausurtermine, die für alle gelten, also egal, ob man im Erst-, Zweit- oder Drittversuch ist. Wer krank war oder durchgefallen ist, muss bis zum nächsten Klausurtermin warten. Wie lange das dauert, kann sich von Klausur zu Klausur unterscheiden. Grundsätzlich gibt es erstmal drei Arten:

  1. Der beste Fall wären zwei Klausuren pro Semester. Meistens heißt es, eine Klausur wird am Anfang, die andere am Ende der Semesterferien geschrieben. Welchen man wahrnimmt, ist jedem Student selbst überlassen. Also auch hier ist der zweite Termine keiner zum Nachschreiben, obwohl er dafür häufig genutzt wird. Die beiden Klausurtermine werden aber in aller Regel gleichzeitig bekannt gegeben. Wenn du jetzt noch keinen für einen zweiten Termin in den Semesterferien hast, gibt es dieses Semester keine Klausur mehr.
  2. Der etwas blödere Fall ist: Es gibt eine Klausur pro Semester. Wann genau die Klausurtermine bekannt gegeben werden, hängt sehr von der Fakultät ab. Bei einer Freundin von mir, stehen die Klausurtermine für nächstes Semester jetzt schon fest, ich bin an der gleichen Uni, kriege meine aber erst immer in der Mitte des Semesters. Trotzdem weiß ich natürlich schon Anfang des Semester, dass ich am Ende Klausuren schreiben muss.
  3. Im schlimmsten Fall kannst du nur einmal im Jahr Klausuren schreiben. Das ist häufig bei Vorlesungen der Fall, die nur im Sommer- oder nur im Wintersemester angeboten werden. Aber auch hier gibt es natürlich wieder Ausnahmen.

Wozu deine Klausur gehört, kannst du nur selbst herausfinden, indem du dich darüber informierst, wann die Vorlesung das nächste Mal angeboten wird oder einfach mal an der Uni nachfragst. Dann weißt du auch, ob du noch ein halbes Jahr oder sogar ein ganzes Jahr Zeit hast, um zu lernen.

Yumaaak
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ich kenne das so: Falls die Vorlesung jedes Semester angeboten wird, dann kann man sie einfach im Semester drauf bei der regulären Klausur nachschreiben, es wird keine gesonderte Nachschreibklausur angeboten. Falls die Vorlesung aber nur jedes zweite Semester angeboten wird, zum Beispiel nur im Wintersemester, dann gibt es gegen Ende der vorlesungsfreien Zeit eine Nachholklausur.

Yumaaak
Fragesteller

Danke :)

ist von Uni zu Uni verschieden. Bei uns gibt es jedes Semester 2 Klausurtermine in den meisten Fächern, und ist man beim ersten krank, nimmt man den 2.

Wenn man von vornhinein den 2. gewählt hat, dann hat man Pech und muss ein Semester bzw ein Jahr warten.