Wann wird dieses Arabisches Alphabet geschrieben ة?

1 Antwort

Zum Beispiel in Ayah 20 in Surah Al-Mu‘minūn:

وَشَجَرَةً تَخْرُجُ مِن طُورِ سَيْنَاءَ تَنبُتُ بِالدُّهْنِ وَصِبْغٍ لِّلْآكِلِينَ

„und einen Baum, der aus dem Berg Saināʾ herauskommt, der Öl hervorbringt und auch Tunke für diejenigen, die essen.“

Da haben wir das erste Wort „wa shajjaratann“ (وَشَجَرَةً) das „ة“ wird „tann“ ausgesprochen, da man das mit dem nächsten Wort verbindet sozusagen.
Also so: „wa shajjaratann (dann 2 Harakat ghunna, also Ikhfaa‘) - takhrujju min..“

Anders Beispiel:

Ayah 1 Surah Al-Haqqah:

الْحَاقَّةُ (Al-Haaqah)

Das „ة“ (taa‘ marbuta) wird „ha“ (sanftes „h“) ausgesprochen, da es der letzte Buchstabe im Wort ist und hier auch die Ayah endet und man es nicht verbindet. Würde man es mit Ayah 2 verbinden, würde man es so rezitieren:

„Al-Haaaaaqatu mall haaaaaqah“

Rider214  20.11.2023, 13:31

Einfacher gesagt man muss auch die Nunation (تنوين) achten und dann kann man sie relativ leicht beherrschen 😅

Stolze777  20.11.2023, 13:32
@Rider214

Ja, aber ich wollte es mit Beispielen verständlicher machen :)

Danke dir trotzdem, akhi