Warum wird "Die Sucht" und "er sucht" ander ausgesprochen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuch es mal knapp und anschaulich. ;-)

(Die) "Sucht" ist ein einsilbiges Substantiv ohne Betonung auf dem ersten Vokal (also dem U). Es gibt auch welche, die da eine Betonung haben (z.B. "Wut"), aber "Sucht" nunmal nicht.

(Er) "sucht" ist eine konjugiertes Verb. Infinitiv wäre hier "suchen" - mit Betonung auf dem ersten Vokal (also dem U). Einsilbig ist das konjugierte Verb in diesem Fall deshalb, weil an den ebenfalls einsilbigen Stamm "such-" das "t" für 3. Person (Singular, Präsens, Aktiv, wer's braucht :-)) angehängt wurde.

Kurz: Die Betonung auf dem ersten Vokal wird einfach vom Infinitiv an das konjugierte Verb "vererbt". Und da muss auch nichts plötzlich revolutionsmäßig anders geschrieben werden, weil es sich aus der Grammatik erschließt. Gibt's auch in anderen Sprachen. Und wenn man schon so weit ist, dass man "suchen" konjugieren kann, ist die Betonung vermutlich eh das kleinste Problem. ;-)

Die anderen Antworten sind so unsensibel wie uninformiert. Während das lange "u" bei "er sucht" den normalen Regeln der Phonetik unterliegt, wird das Wort "(Drogen-)Sucht" (kurz ausgesprochen) von "Siechen" abgeleitet, und durch die andere Aussprache läßt es sich gut unterscheiden. Die deutsche Sprache ist leider nicht so phonetisch, wie manche behaupten. Mir ist auch nicht ganz klar, warum "Ruhm" (Berühmtheit) lang ist, aber "Rum" (Getränk) kurz, oder erst recht "Hochzeit" (Zeit des Aufblühens) lang, und Hochzeit (Eheschliessung) kurz.

weil der jenige der eine sucht hat etwas sucht das er mit der Sucht kompensiert

Weil es zwei unterschiedliche Wörter sind....

Die Sucht und Die Suche...

Dementsprechend er ist süchtig oder er sucht.....

Das ist dem Fragesteller wahrscheinlich auch klar. Aber warum spricht man "Die Suche" auch nicht so schnell aus wie eben zB "Die Sucht" ?? DAS war die Frage

weil es zwei unterschiedliche bedeutungen sind