Wann wird die Sonderzeit (Sommerzeit) beendet?

annie80  18.02.2024, 15:18

Grundsätzlich abgeschafft oder meinst du den jährlichen Wechsel zur Normalzeit?

Regelblutung007
Fragesteller

Das ganze Jahr eine Uhrzeit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Abschaffung der Sommerzeit wird seit 50 Jahren diskutiert. Es gibt also Chancen, das sie in etwa 550 Jahren tatsächlich abgeschafft wird.

Wenn sich die beteiligten Länder darüber geeinigt haben, welche Regelung nach der Abschaffung gelten soll.

Ganzjährige Sommerzeit wäre für die Regionen im Westen der Zeitzone im Winter nachteilig, weil es dann in den Wintermonaten vormittags erst sehr spät hell würde, ganzjährige Normalzeit wäre dagegen für die Regionen im Osten der Zeitzone ungünstig, weil die Sonne dann im Sommer schon mitten in der Nacht aufginge. Die jetzige Regelung dämpft diese Probleme etwas ab und ermöglicht ein relativ breites Gebiet mit einer einheitlichen Zeit.

Die zwangsläufige Folge einer Abschaffung wären daher entweder dauerhafte Änderungen der Zeitzonenzuordnung einzelner Länder oder - im ungünstigsten Fall - nationale Alleingänge, die zu wechselnden Zeitunterschieden im Lauf eines Jahres führen. Alles nicht unproblematisch.

Rainer135  01.03.2024, 09:53

Da können die Regionen im Westen der Zeitzonen doch eine andere Zeitzone nehmen. GB hat ja auch eine andere Zeit (im Winter) als der Rest von Europa.