Wie weiß mein Handy wie spät es gerade ist?

3 Antworten

Falls dein Handy Internetzugang hat, wird die Uhr per NTP über einen sogenannten Timeserver im Internet synchronisiert.

Im Betriebssystem des Handys ist auch gespeichert, wann für jede Zeitzone die Umstellung Sommer-/Winterzeit erfolgt.

Für Handys ohne Internet kann die Uhrzeit auch direkt über das GSM-Protokoll übermittelt werden. Das tun meines Wissens aber die wenigsten Anbieter.

Hallo DummeStudentin,

dank dem Internet. Dort gibt es Zeitserver die die Zeit an Geräte wie dein Handy verteilen damit dieses nicht selbstständig eingestellt werden muss.

Und bevor du fragst, woher diese Server die Zeit kennen. Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig zum Beispiel betreibt eine Atomuhr und füttert mit Ihren Informationen solche Server.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
DummeStudentin
Fragesteller

Wie kann es dann sein, dass sich die Zeitzone automatisch ändert? So ein Zeitserver kann doch nicht wissen, ob ich mich in Deutschland oder China befinde?

Ben Sellin  10.04.2022, 21:24
@DummeStudentin

Doch, GPS oder falls das nicht eingeschaltet ist über die IP Adresse über die du Online gehst. Die sind einzelnen Providern zugeordnet und demnach auch einer ungefähren geografischen Location

ultrarunner  10.04.2022, 21:26
@DummeStudentin

Der Zeitserver weiß es nicht, aber dein Handy weiß es, es hat unterschiedliche Möglichkeiten, das herauszufinden (Ort der Basisstation, bei der du gerade eingebucht bist, GPS, IP-Location, Standortbestimmung von Google, welche u.a. auf WLAN-SSIDs setzt).

Dein Handy holt sich Uhrzeit und Datum über das Internet.

Ist standardmäßig so eingestellt.